Ada 2012 als Standard von der ISO verabschiedet

Die Ada Resource Association hat die Absegnung und Veröffentlichung des Standards Ada 2012 bekanntgegeben. Die vor allem in sicherheitskritischen Systemen verwendete Sprache wurde besonders für "Contract-based Programming" verbessert.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 42 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Julia Schmidt

29 Jahre nach der ersten Standardisierung von Ada hat die Ada Resource Foundation nun bekannt gegeben, dass die International Organization for Standardization (ISO) die neue Version der Programmiersprache verabschiedet und veröffentlicht hat. Ada 2012 wurde unter anderem mit Möglichkeiten zum Festlegen von Vor- und Nachbedingungen für Unterprogramme, bedingten Ausdrücke und Unterstützung für Multicore-Prozessoren ergänzt.

Ursprünglich war Ada im Wettbewerb für das US-Amerikanische Verteidigungsministerium entstanden, das nach einer Sprache für seine Zwecke suchte. Das Ministerium stellte einen Katalog mit all seinen Anforderungen auf, veröffentlichte eine Ausschreibung und nachdem vier Firmen mit ihren Entwürfen einer entsprechenden Programmiersprache in die nähere Auswahl kamen, fiel die Entscheidung auf den Vorschlag von Jean Ichbiah. Der Entwickler arbeitete zu dieser Zeit bei CII Honeywell Bull und seine später nach Ada Lovelace benannte Schöpfung war stark von Pascal beeinflusst. Heutzutage findet Ada in verschiedenen Branchen Verwendung, zum Beispiel in der Luft- und Raumfahrt, im Bahnverkehr, in der Luftverkehrskontrolle und im Finanzsektor.

Siehe zu den Neuerungen auch den Artikel zum Thema Ada 2012 auf heise developer:

(jul)