Samsung-TVs: Smart, aber unsicher

Ein Sicherheitsexperte entdeckte bedenkliche Schwachstellen bei seiner Analyse zweier Smart-TVs von Samsung.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Ronald Eikenberg

Millionen Menschen haben einen Computer im Wohnzimmer – und wissen es nicht: In modernen TV-Geräten stecken leistungsfähige Prozessoren, damit die Bedienung von Apps und der Zugriff auf Webdienste leicht von der Hand gehen. Das Thema Sicherheit kommt dabei jedoch offenbar noch viel zu kurz, wie der Sicherheitsexperte Lee SeungJin herausfand. Er knöpfte sich die weit verbreitete SmartTV-Plattform von Samsung vor und entdeckte dabei allerlei Sicherheitsprobleme.

Es fängt damit an, dass sämtliche Apps mit Root-Rechten laufen. Die Sandbox ist auch nicht besonders robust, in den APIs – die unter anderem einen Zugriff auf Kamera und Mikro des Fernseher gestatten – fand er rund zehn Sicherheitslücken. Darüber hinaus beschreibt der Sicherheitsexperte weitere potenzielle Angriffswege wie speziell präparierte USB-Sticks, das TV-Signal und sogar Infrarot-Fernbedienungen.

(rei)