HPI AG investiert in die Storage- und Netzwerk-Distribution

Mit der Übernahme der The New Desktop IT Trading AG holt die HPI AG einen Spezialdistributor für Server, Storage und Networking in die Firmengruppe – als Ergänzung zur 3KV GmbH, die auf IT-Netzwerkinfrastruktur und Sicherheitslösungen fokussiert ist.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Matthias Parbel

Falk Raudies, Vorstand der HPI AG und Geschäftsführer der 3KV GmbH

Die HPI AG (Hoechst Procurement International) versteht sich als europaweit aufgestellter Dienstleister für Einkauf und Logistik – spezialisiert auf das industrielle Gewerbe. Zur Firmengruppe zählt unter anderem der Spezialdistributor 3KV GmbH, der auf IT-Netzwerkinfrastruktur und Sicherheitslösungen fokussiert ist. Um das Know-how und die Angebotspalette in den Bereichen Server, Storage und Networking gezielt auszubauen, hat HPI nun die im niedersächsischen Oldenburg ansässige The New Desktop IT Trading AG (TND) übernommen.

Zum Portfolio von TND zählen insbesondere Server-, Storage- und Netzwerkprodukte von Cisco und Hewlett-Packard. Neben Neuware beschafft der Spezialdistributor aber auch End-of-Life- (EoL) sowie Gebrauchtprodukte und bietet darüber hinaus unter dem Label 'T.REF – refurbished by tnd' eine eigene Linie wiederaufbereiteter Geräte an. Für die logitsische Abwicklung kann TND dabei auf ein eigens Zentrum zurückgreifen, das für Falk Raudies, Vorstand der HPI AG und Geschäftsführer der 3KV GmbH, auch einer der entscheidenden Faktoren bei der Auswahl von TND war: "Die TND AG verfügt über ein hochmodernes Logistikzentrum und stellt für uns mit diesen Kapazitäten eine ideale Ergänzung zu unserer Logistik dar. Wir können einen Teil unserer Großvolumina jetzt problemlos an die TND auslagern und zudem die elektronische Vermarktungsplattform der TND für uns nutzen."

Zudem können die rund 3.800 Bestandskunden künftig auf das um Server- und Storage-Lösungen erweiterte Produktspektrum beider Unternehmen zugreifen. Während 3KV nach Aussage von Raudies "in den letzten beiden Jahren enorm gewachsen" ist, peilt HPI für das kommende Geschäftsjahr in dem um TND erweiterten Geschäftsbereich ein Umsatzvolumen von 90 Millionen Euro an. Dabei vertraut der HPI-Vorstand auch auf "ganz erhebliche Synergien bei Logistik, Einkauf und Cross-Selling-Optionen", wie der Vorsitzende Michael Negel anmerkt. (map)