Chrome schafft die stille Installation von Erweiterungen ab

Bislang konnten Programme ungefragt Erweiterungen in Googles Chrome-Browser installieren. Damit ist ab der kommenden Chrome-Version Schluss.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 56 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Stefan Porteck

Chrome 25 warnt vor einer stillen Installation.

(Bild: Chromium Blog)

Künftig soll es bei Googles Browser Chrome nicht mehr möglich sein, automatisch Erweiterungen hinter dem Rücken der Nutzer zu installieren. Eigentlich waren diese Silent-Installs dafür gedacht, dass Programme bei ihrer Installation in einem Rutsch auch geich eigene Erweiterungen zu Chrome hinzufügen können. Laut eines Eintrag im Chromium-Blog sei diese Funktion in der Vergangenheit allerdings oft dafür missbraucht worden, um den Nutzern unerwünschte Erweiterungen heimlich unterzujubeln.

Ab Version 25 von Chrome werden Erweiterungen, die ungefragt auf den Rechner gelangt sind, automatisch deaktiviert. Zudem wird künftig eine Meldung angezeigt, wenn Drittanwendungen versuchen, eine Erweiterung im Browser zu installieren. Über ein Pop-Up-Fenster können Nutzer die Installation abnicken oder die Erweiterung vom Rechner löschen. (spo)