Reiseportal Expedia übernimmt Hotelsuchmaschine

Der US-Reiseportalbetreiber Expedia erwirbt eine Mehrheitsbeteiligung an der Düsseldorfer Hotelsuchmaschine Trivago und will sich das fast eine halbe Milliarde Euro kosten lassen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 32 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Das nach eigenen Angaben größte Online-Reiseportal Expedia übernimmt die deutsche Hotelsuchmaschine Trivago für eine knappe halbe Milliarde Euro. Expedia Inc. übernehme gut 60 Prozent der Anteile des Düsseldorfer Anbieters, teilte das US-Unternehmen am Mittwoch mit. Insgesamt will Expedia 477 Millionen Euro zahlen, darunter eigene Stammaktien im Wert von 43 Millionen Euro. Die Wettbewerbsbehörden müssen der Übernahme noch zustimmen. Zur Expedia-Gruppe gehört unter anderem die Hotelsuchmaschine hotels.com.

Trivago wurde 2005 gegründet. Die Suchmaschine verzeichnet Zimmerangebote von Hotels und Reisevermittlern. Umsätze erwirtschaftet das Unternehmen mit Vergütungen pro Kunde, der über die Suchmaschine zu einem Anbieter geleitet wird. Für das ausgehende Jahr 2012 rechnet Trivago der Mitteilung zufolge mit einem Umsatz von rund 100 Millionen Euro. Nach der Übernahme soll das Trivago-Team weiter unabhängig am deutschen Standort Düsseldorf arbeiten. Expedia rechnet mit einem Geschäftsabschluss in der ersten Hälfte des Jahres 2013.

Damit setzt sich die Konzentration auf dem Online-Reisemarkt fort. Im November hatte der US-Reisevermittler Priceline angekündigt, die Preissuchmaschine Kayak für insgesamt 1,8 Milliarden US-Dollar (derzeit knapp 1,4 Milliarden Euro) übernehmen zu wollen. Auch hier müssen die Wettbewerbshüter erst ihren Segen geben, zudem haben noch die Aktionäre der beteiligten Unternehmen das Wort. (vbr)