Developer Snapshots: Programmierer-News in ein, zwei Sätzen

Die Developer Snapshots diese Woche mit Apache Isis, der Eclipse Foundation, Eclipse Virgo, kostenlosen C++-Produkten von Intel für Studenten, Java EE 7, Oracle R Enterprise und einem Interview mit Johannes Link.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Alexander Neumann

heise Developer fasst für gewöhnlich einmal in der Woche bislang vernachlässigte, aber doch wichtige Nachrichten zu Werkzeugen, Spezifikationen oder anderen relevanten Dingen in wenigen Sätzen zusammen. Im Folgenden die durchaus subjektive Auswahl für die vergangenen zwei Wochen:

  • Apache Isis liegt nun in Version 1.0 vor. Es handelt sich dabei um ein Framework zum Entwickeln domänenspezifischer Java-Anwendungen. Die mit Entities, Domain Services und Repositories erstellte Geschäftslogik wandelt das Framework offenbar dynamisch zur Laufzeit in eine dem Domain-Modell entsprechende Webanwendung oder Restful API um.
  • Schon länger angekündigt, hat die Eclipse Foundation nun den Wechsel von CVS auf Git oder Subversion vollzogen. Bis zum 21. Dezember mussten alle Eclipse-Projekte umgestiegen sein, hatte die Open-Source-Organisation gefordert, denn danach würde sie das mittlerweile als veraltet geltende CVS nicht mehr unterstützen. Mit dem Wechsel hatten zugleich Aufräumarbeiten stattgefunden, da bei CVS verbliebene Projekte als inaktiv erachtet wurden.
  • Ebenfalls wichtig für einen Teil der Eclipse-Community ist die Veröffentlichung von Virgo 3.6.0. Die neue Version des zum Beispiel bei SAPs PaaS NetWeaver Cloud eingesetzten Java-Anwendungsservers unterstützt nun Spring Framework 3.2 und Java 7. Außerdem gibt es eine neue Web-Admin-Konsole.
  • Intels Softwaresparte weist darauf hin, dass sie ihre C++-Entwicklerprodukte Studenten kostenlos zur Verfügung stellt und auf die Fortran-Produkte Rabatt gibt. Gemeint sind etwa C++ Composer XE, Advisor XE, VTune Amplifier XE und Inspector XE.
  • Weitere Java Specification Requests (JSRs) für die in diesem Jahr erwartete Version 7 der Java Enterprise Edition (Java EE) haben das sogenannte Public Review Ballot erfolgreich passiert. Es handelt sich dabei um den JSR 346 (Contexts and Dependency Injection for Java EE 1.1 und den JSR 352 (Batch Applications for the Java Platform).
  • Oracles Unterstützung der Programmiersprache R schreitet zügig voran. Die Version 1.3 von Oracle R Enterprise führt unter anderem neue Analysen ein, mit denen sich in Datenbanken integrierte Modelle und Ergebnisse vorhersagen lassen sollen. Auch gibt es Unterstützung für Sampling- und Partitionierungstechniken sowie für DATE- und TIMESTAMP-Datentypen in Oracle.
  • Die Redaktion wurde auf ein im klumpp.net-Blog geführtes Interview mit Johannes Link aufmerksam gemacht, einem seit etlichen Jahren mit testgetriebener und agiler Entwicklung vertrauten Berater. Das Interview berührt unter anderem Punkte wie die Entwicklung der Agilität in den letzten Jahren und Code Smell.

Sollten Sie ein wichtiges Ereignis vermissen, heise Developer freut sich auf Ihre E-Mail. (ane)