Treibstoff-Zucker aus Mikroorganismen

Das Biotechnik-Start-up Proterro arbeitet an einem kostengünstigen Prozess zur Ökosprit-Produktion.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 61 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Eine Möglichkeit, Ökosprit zu erzeugen, ist Zuckerrohr zu verwenden, dessen Inhaltsstoff dann wiederum zu Ethanol fermentiert wird. Das Grundproblem bleibt wie bei Biotreibstoffen aus Mais das alte: Die Pflanzen verbrauchen vergleichsweise große Flächen und beeinträchtigen potenziell die Lebensmittelproduktion. Das Biotechnik-Start-up Proterro hat nun eine Methode entwickelt, mit der sich kostengünstig Zucker ohne Umwege produzieren lässt – mit Hilfe photosynthetischer Mikroorganismen, berichtet Technology Review in seiner Online-Ausgabe.

Das Interesse in der Industrie ist groß: Für die Technik nahm Proterro gerade 3,5 Millionen Dollar Risikokapital von Braemar Energy Ventures auf. Zuvor hatte die junge Firma bereits 5 Millionen US-Dollar an Investitionsmitteln einwerben können.

Die von Proterro verwendeten Mikroorganismen gehören zu den Cyanobakterien. Sie wurden genetisch so verändert, dass sie Saccharose ausscheiden. So soll sich ein US-Pfund Zucker (450 Gramm) zum Preis von fünf US-Cent herstellen lassen – ein Drittel der Kosten, die derzeit für die normale Zuckererzeugung aus Zuckerrohr anfallen.

Im Vergleich zur Pflanze wird zudem wesentlich weniger Fläche benötigt. Im Laborversuch habe sich gezeigt, dass die Cyanobakterien rund zehnmal so viel Zucker pro Hektar erzeugen könnten, wenn man sie in geschlossenen, transparenten Containern wachsen lässt, heißt es von Proterro. Die Technik könnte sogar noch ergiebiger werden: Die Firma schätzt, dass bei einer weiteren Optimierung der Mikroorganismen bis zu 30 Mal mehr Zucker pro Hektar als beim Zuckerrohranbau erzielt werden könnte. Das Start-up ist nicht die einzige Firma, die photosynthetische Organismen zur Biospriterzeugung entwickelt. Dabei wird allerdings normalerweise auf Algen gesetzt, die direkt ein Öl erzeugen – und nicht Zucker.

Mehr zum Thema in Technology Review online:

(bsc)