Komponenten benötigen neue Wachstumsmärkte

Der Komponentenmarkt befindet sich im Wandel. Viele Investitionen fließen in andere Segmente wie Tablets und Smartphones. Hier kann der Handel aber mit Storage-Lösungen ansetzen. 2013 sollen außerdem vor allem SSDs weiter zulegen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 4 Min.
Von
  • Georg Schnurer

2012 war das Jahr nach den Naturkatastrophen. Die Prognosen sprachen für ein starkes Komponentenjahr. Die Erwartungen haben sich aber nur bedingt erfüllt. Dem hohen Preisdruck stand eine zum Teil sehr schleppende Nachfrage gegenüber.

"Von den Naturkatastrophen waren in erster Linie die Festplattenhersteller betroffen", erklärt Alexander Spohr, Business Unit Manager PC Components bei Tech Data. "Dort hat sich der Markt einigermaßen normalisiert. Die durchschnittlichen Einkaufs- und Verkaufspreise sind immer noch – teilweise deutlich – höher als vor der Flut in Thailand. Der TAM ist dabei sich zu erholen, ist jedoch ebenfalls noch nicht wieder auf dem Niveau von 2010/2011 angekommen."

"Globale Trends wie schrumpfende Märkte und Margen, Preisverfall und Konsolidierung werden sich in 2013 fortsetzen", Felix Böving, Team Leader BU Storage, ALSO.

(Bild: Also)

"Insgesamt sind wir mit dem Komponentengeschäft in 2012 zufrieden" resümiert Florian Gerken, Senior Manager Components bei Ingram Micro Distribution. "Wir haben zwar in einigen Bereichen eine leicht rückläufige Nachfrage beobachtet, allerdings gab es auch einige sehr positive Impulse. Hier ist insbesondere das nochmals massiv gewachsene SSD Geschäft zu nennen. Im Speichergeschäft konnten wir ebenfalls ein deutliches Wachstum verzeichnen."

Felix Böving, Team Leader Business Unit Storage bei ALSO, sieht es ähnlich: "Insgesamt sehen wir 2012 positiv, da die Katastrophen von den Herstellern dazu genutzt wurden, bestehende Strukturen und Prozesse zu hinterfragen und zu optimieren. Unter dem Strich überwiegen hier die positiven Aspekte wenngleich es noch viel Raum für weitere Optimierungen gibt."

SSD und NAS in 2012 top

Über den Jahreswechsel hat sich der HEK für Desktop-Platten, unter anderem Dollar bedingt, wieder leicht erhöht.

Besonders hervorgehoben haben sich 2012 wie gesagt SSDs. Das Segment verleiht dem Komponentenmarkt auch künftig weitere Impulse und bietet enorme Wachstumsmöglichkeiten. "Die Upgrade-Potentiale und erweiterten Anwendungsmöglichkeiten bieten sehr große Geschäftschancen", meint Ingram-Manager Gerken.

Wobei der SSD-Absatz noch durchaus besser hätte sein können. "Ein permanenter Fall der Speicherpreise und die verhaltene Nachfrage machten den Verkauf von SSDs zu einem `Blutbad´ für die Hersteller", sagt Andreas Sviontek, Purchasing Manager bei Littlebit Technology Deutschland. "Im Consumer-Segment waren größere Stückzahlen nur mit sehr aggressiven Preisen zu bewegen."

Zu den Tops gehörten zudem Festplatten und CPUs. Mit beiden Komponentengruppen konnte der Handel gute Umsätze erzielen. "Insgesamt enttäuschend haben sich Grafikkarten und zum Teil auch Mainboards entwickelt", erklärt Tech-Data-Manager Spohr. Vor allem bei VGA-Karten sei der TAM teilweise deutlich zusammengebrochen.

"Top waren bei uns ganz klar NAS-Systeme", erläutert Fabian Emrich, Product Manager NAS/HDD bei Littlebit Technology Deutschland. "Im Consumer-Bereich wird der Absatz der Produkte durch die Personal Cloud und die immer einfacher zu bedienenden Geräte angetrieben. Aber auch im Business-Segment – insbesondere im SMB-Bereich – steige die Nachfrage kontinuierlich.

Komponentenmarkt befindet sich im Wandel

Die Speicherpreise kommen relativ stabil ins neue Jahr.

"Händler sollten bedenken, dass durch den steigenden Absatz von Tablet-PCs, Ultrabooks und Smartphones der klassische Komponentenmarkt im Consumer-Bereich in Zukunft mehr und mehr an Bedeutung verlieren wird" sagt Andreas Arndt, CEO bei Littlebit Technology Deutschland. "Natürlich gibt es immer noch einen Bedarf an klassischen Computer-Bauteilen wie im Gamer-Segment und Industriebereich. Jedoch werden Zubehör und Zusatzgeräte zu den mobilen Geräten weiterhin große Wachstumsraten verzeichnen. NAS-Geräte und damit verbundene Services geben dem Händler die Chance, die Kunden einerseits zu informieren und gleichzeitig an sich zu binden."

Mehr Infos

Bei der Preisbeobachtung unterstützten uns:

ALSO GmbH
B.com Computer AG
CTT AG
Devil AG
Ingram Micro GmbH

"Globale Trends wie schrumpfende Märkte und Margen, Preisverfall und Konsolidierung werden sich in 2013 fortsetzen", ergänzt Also-Manager Böving. "Nichtsdestotrotz ist der Ausblick für 2013 optimistisch, da es zahlreiche Möglichkeiten gibt dieser Entwicklung entgegen zu wirken, wie durch die Fokussierung auf NAS, NAS-Gehäuse, SSDs und Highend-Festplatten sowie durch die Erschließung neuer Marktsegmente." (gs)
(gs)