CES

CES-Special auf heise online

Am 8. Januar startet in Las Vegas die International CES. heise online begleitet die Messe wie gewohnt mit einem Online-Special.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von

Die Consumer Electronics Show ist Geschichte, in diesem Jahr heißt die CES nur noch International CES – Journalisten dürfen aber auch einfach CES schreiben. Die Messe findet traditionell am Jahresanfang in Las Vegas statt und zieht voraussichtlich knapp 150.000 Besucher an, die die Stände von mehr als 3000 Ausstellern besuchen werden. heise online begleitet die Messe wie gewohnt mit einem Online-Special

Die Ausstellungsfläche hat sich erneut vergrößert, diesmal sind es rund 174.000 Quadratmeter – weniger als die CeBIT, aber mehr als die IFA. Im CES-Special geben wir erneut einen Ausblick auf die Schwerpunkte der Messe. Dazu gehören neben Notebooks, Tablets und anderen mobilen Begleitern Fernseher und die passenden Zuspieler. Ein weiterer Themenschwerpunkt ist das vernetzte Auto; die acht auf der CES vertretenen Hersteller haben alleine 9.300 Quadratmeter Ausstellungsfläche gebucht.

Wer sich noch auf den Weg machen möchte, findet im Special Informationen zu Anreise, Unterkunft und Verkehr in der Spielerstadt, die Vorschau auf die Messe versorgt Sie mit den wichtigsten Eckdaten.

Amerikanische Fotofreunde werden auch in diesem Jahr zur CES pilgern müssen, die Fotomesse PMA findet nicht mehr statt. Im vergangenen Jahr hatten die PMA-Veranstalter noch versucht, einen Teil der CES-Ausstellungsfläche unter dem eigenen Label zu belegen, doch in diesem Jahr sieht man davon nichts mehr – die meisten Hersteller aus dem Imaging-Lager hatten sowieso einen Stand auf der CES gemietet und wollten wohl nicht noch einen zweiten Auftritt bezahlen.

Die CES öffnet ihre Pforten am 8. Januar. Die ersten Pressekonferenzen finden schon am Sonntag und Montag davor statt, unsere Redakteure schlagen ihr mobiles Büro entsprechend eher in Las Vegas auf. Im CES-Newsticker berichten wir aktuell über die Trends und Themen der Messe.

Eine Neuerung gibt es in eigener Sache: Unser neues Gadget-Blog TechStage legt zur CES so richtig los und versorgt Sie mit Videos, Fotos und Informationen zu neuen Smartphones und Tablets – wenn auch noch im Beta-Layout. Sie können TechStage direkt besuchen oder per RSS-Feed, Twitter, Facebook und Google+ im Auge behalten, zusätzlich verlinkt heise online auf die Beiträge.

Siehe dazu:

(ll)