Crowdfunding für Linux-Port der Game-Engine Torque 3D

GarageGames will seine GameEngine Torque 3D jetzt auch auf Linux portieren und sucht dafür Investoren. Auf der Crowdfunding-Plattform Indiegogo wollen die Entwickler rund 30.000 US-Dollar für den Port einsammeln.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.

Bereits im September 2012 hatte GarageGames seine Spiele-Engine Torque 3D in der Version 1.2 unter eine Open-Source-Lizenz gestellt und den Quellcode bei Github veröffentlicht. Auch eine Portierung der Engine auf Linux war dabei bereits angekündigt, Nun wollen die Entwickler diese umsetzen und suchen dafür Investoren. Rund 30.000 US-Dollar wollen sie dafür auf der Crowdfunding-Plattform Indiegogo einsammeln.

Zwar lassen sich Kernkomponenten von Torque 3D bereits unter Linux kompilieren, dabei fehlen aber zentrale Entwickler-Tools. Die Kampagne auf Indiegogo soll nun die Entwicklung des vielfach nachgefragten Linux-Ports finanzieren und der Quellcode ebenfalls auf Github veröffentlicht werden.

Torque 3D ist bereits seit über zehn Jahren in der Entwicklung und kam beispielsweise beim Spiel "Tribes 2" zum Einsatz. Die Game-Engine bietet eine Tool-Sammlung zur Programmierung von 3D-Spielen. (lmd)