Facebook Messenger erhält Audio-Funktionen

Künftig soll es möglich sein, kurze Sprachnachrichten mit der App für iOS und Android zu versenden. In ersten Märkten wird außerdem ein Audiochat erprobt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 22 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Facebook hat Version 2.1 (iOS) beziehungsweise Version 2.2.4 (Android) seiner mobilen Messenger-App online gestellt. Hauptneuerung ist die Möglichkeit, neben Texten auch kurze Sprachnachrichten zu versenden. Dazu bietet die Anwendung einen Aufnahmeknopf. Die fertige Datei wird anschließend an den Kommunikationspartner verschickt.

Facebook Messenger mit Sprachnachrichten.

(Bild: Hersteller)

Eine zweite neue Funktion ist ebenfalls verfügbar: Sie soll es erstmals ermöglichen, kostenlose Audiochats über den mobilen Messenger durchzuführen. Facebook warnt allerdings davor, dass das Feature nur schrittweise in den nächsten Wochen eingeführt wird; in Kanada soll es bereits nutzbar sein. Messenger-Telefonate nutzen ebenso wie Sprachnachrichten den bestehenden Datentarif. Die Audiochat-Funktion ist derzeit nur für iOS verfügbar. Der Facebook Messenger ist kostenlos und für Smartphones optimiert. (bsc)