resale-Ticker: BDT startet mit LTO-6, EMC und Lenovo besiegeln Joint Venture

Zum 45. Firmenjubiläum startet BDT mit der Integration von LTO-6-Laufwerken +++ Joint Venture LenovoEMC Ltd. geht offiziell an den Start.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Matthias Parbel

BDTs Bandspeichersystem FlexStor II jetzt auch mit LTO-6

(Bild: BDT)

Insgesamt geht das Geschäft mit Bandspeichersystemen weltweit langsam zurück, wie die Analysten der Santa Clara Consulting Group zuletzt bestätigten. Mit der führenden Technologie LTO lassen sich jedoch nach wie vor signifikante Umsätze erzielen – und davon möchte auch der deutsche Automatisierungsspezialist BDT profitieren. Seit Ende vergangenen Jahres hat die BDT Media Automation GmbH, die im Dezember 2012 ihr 45-jähriges Firmenjubiläum feiern konnte, daher auch mit der Integration von Laufwerken der neuesten LTO-Generation (LTO-6) in ihren Bandspeichersystemen wie FlexStor II begonnen. Hewlett-Packard und IBM beispielsweise hatten Laufwerke angekündigt, die rund 2,5 TByte unkomprimierte Daten mit 160 Mbyte/s auf ein LTO-6-Band schreiben sollen. Neben der deutlich erhöhten Kapazität und Datentransferrate sollen Anwender bei der Archivierung mit Linear Tape Open auch noch von weiteren Vorteilen profitieren: "Das sogenannte LTFS-Format (Linear Tape File System) ermöglicht es, Magnetbandlaufwerke direkt an ein Betriebssystem anzuschließen. Nutzer können Dateien so erstmals direkt per Drag & Drop auf dem Band sichern", erläutert BDT-Geschäftsführer Rolf Ritter. "Niedrigere Kosten, höhere Datensicherheiten und mehr Energieeffizienz sind nur einige der hier zu nennenden Vorteile", ergänzt Richter.

+++

Die Gründung des im August 2012 angekündigten Joint Ventures LenovoEMC Ltd. ist nun offiziell abgeschlossen, wie die beiden Hersteller mitteilten. Lenovo und EMCs Tochtergesellschaft Iomega sollen in dem neuen Unternehmen primär die Vermarktung von NAS-Systemen vorantreiben – mit Fokus auf kleine und mittlere Firmen, aber auch Filialen und Abteilungen größerer Unternehmen. Als neuem President und General Manager von LenovoEMC Ltd. fällt Eric Arcese die Aufgabe zu, das Joint Venture (JV) als "Spitzenreiter in dem schnell wachsenden globalen Speichermarkt für KMUs zu platzieren." Dabei kann er auch auf die etablierten Partnernetzwerke von Lenovo und EMC vertrauen, denn die strategische Partnerschaft beider Hersteller schließt über das JV hinaus auch eine OEM- und Reseller-Kooperation ein. (map)