Peugeot 2008 offiziell vorgestellt

Minivan mit SUV-Genen

Der Peugeot 2008 war als Studie schon auf einigen Messen zu sehen, nun gibt es erstmals offizielle Bilder. Die Mischung aus Minivan und SUV soll den erfolgreichen Kombi des Vorgängers beerben

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Minivan mit SUV-Genen 17 Bilder
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Import User

Saarbrücken, 7. Januar 2013 – Der Peugeot 2008 war als Studie schon auf einigen Messen zu sehen, nun gibt es erstmals offizielle Bilder. Die Mischung aus Minivan und SUV soll den erfolgreichen Kombi des Vorgängers beerben.

Doppelnull

Das neue Modell heißt 2008, was gut zu den bisherigen Benennungen passt: Die Doppelnull-Modelle stellen bei Peugeot stets geräumige Fahrzeuge dar, wie die Vans 3008 und 5008 sowie die SUVs 4007 und 4008 belegen. Am ehesten ähnelt das Auto vom Konzept her dem 3008, den man als Kompaktvan mit SUV-Zügen bezeichnen kann. Doch der 2008 soll laut Peugeot auch den 207 SW ersetzen, also Käufer von normalen, kleinen Kombis überzeugen. Ob das gelingt, wird sich zeigen, denn der Kombi-Anteil der verkauften 207 war recht hoch.

Der 2008 ist mit 4,16 Meter etwa 20 Zentimeter kürzer als der große Bruder 3008 und ebenso viel länger als der 208. Innen soll er durch Geräumigkeit und Variabilität glänzen. Welches Sitzkonzept dahinter steckt, wird noch nicht verraten. Ebenso geheim ist derzeit offenbar, wie groß der Kofferraum ist.

Glasdach für alle?

Die Front kombiniert Stilelemente des Peugeot 208 und des 4008. Dem neuen, mit dem 508 eingeführten Peugeot-Design entspricht der Kühlergrill aus Chrom. Seitlich fällt der Knick in der Gürtellinie auf, der wie beim 208 auf Höhe des Außenspiegelfußes liegt. Die Bilder zeigen ein festes Panoramadach und 17-Zoll-Alufelgen. Vermutlich wird das Basismodell beides nicht bekommen. Die genauen Ausstattungsumfänge und Preise stehen aber noch nicht fest.

Dreizylinder mit Turbo

Angetrieben wird der 2008 von Dreizylinder-Benzinern und dem 1,6 HDi. Wir vermuten, dass Peugeot als Einstieg den 82-PS-Benziner anbietet, darüber könnte ein neuer Dreizylinder mit 1,2 Litern Hubraum und Turbolader kommen, der rund 110 PS leistet. Diesen Antrieb hatte schon die im Herbst vorgestellt Studie „2008 Concept“. Dann würden vermutlich die beiden Vierzylinder mit 95 und 120 PS entfallen. Keine Überraschung erwarten wir bei den Dieselmotoren. Hier wird Peugeot die Selbstzünder mit 92 und 115 PS anbieten. Die 68-PS-Varianten von Benziner und Diesel aus dem 208 wird sich Peugeot wahrscheinlich sparen. (imp)