CES

1-TByte-Stick mit USB 3.0

Noch im ersten Quartal will Kingston den DataTraveler HyperX Predator in den Handel bringen - zu welchem Preis ist noch nicht bekannt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 171 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Boi Feddern

1 Terabyte für die Hosentasche: Kingstons DataTraveler HyperX Predator

(Bild: Kingston)

Einen USB-Stick mit enormen Fassungsvermögen, der gleichzeitig auch noch sehr schnell arbeitet, hat die Firma Kingston im Rahmen der Consumer Electronics Show (CES) in Las vorgestellt. Der DataTraveler HyperX Predator fasst bis zu 1 TByte und soll Daten per USB 3.0 mit bis zu 240 MByte/s beim Lesen und 160 MByte/s beim Schreiben übertragen.

Das Metallgehäuse aus einer Zink-Aluminium-Legierung soll dem Stick einen edleren Anstrich verleihen und gleichzeitig die Elektronik besser schützen als die herkömmlichen Plastikgehäuse. Es misst 88,53mm × 26,94mm × 21mm. Besonders schlank ist der Stick damit leider nicht.

Kingston will den Predator noch in diesem Quartal in den Handel bringen – zu welchem Preis ist nicht bekannt. Über die Kingston-Homepage ist zumindest eine 512-GByte-Variante des Sticks für 620 Euro bestellbar. Vermutlich dürfte die Terabyte-Version demnach kaum unter 1000 Euro kosten. (boi)