Citroën veröffentlicht Preise für DS3 Cabrio

Günstig, offen

Das neue Citroën DS3 Cabrio wird eine der preiswertesten Möglichkeiten, offen zu fahren. Das es eigentlich nur ein Kleinwagen mit riesigem Faltschiebedach ist, macht den Franzosen nicht weniger charmant

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen
Citroën hat Preise und Ausstattungsdetails für das DS3 Cabrio veröffentlicht. 10 Bilder
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Martin Franz

Köln, 9. Januar 2013 – Für Cabrio-Puristen mag der offene Citroën DS3 nur ein Auto mit großem Faltschiebedach sein, doch wer da weniger pingelig ist, könnte dem charmanten Kleinwagen schnell erliegen. Denn außer seinen vom normalen DS3 bekannten Tugenden ist die Cabrio-Variante auch noch eine der günstigsten Möglichkeiten, derart viel Licht und Luft beim Autofahren zu bekommen. Nur der kleinere Fiat 500 ist noch etwas preiswerter.

Drei Benziner, ein Diesel - vorerst

Das DS3 Cabriolet wird mit drei Benzinern und einem Dieselmotor angeboten. Der Basismotor ist der Dreizylinder mit 82 PS und 118 Nm, den PSA zum Beispiel auch im neuen Peugeot 208 einsetzt. Darüber rangiert ein Vierzylinder mit 120 PS. Das teuerste Modell ist der 156-PS-Benziner, der nur mit der Ausstattungslinie "SportChic" zu haben ist. Der vorerst einzige Diesel ist der e-HDi 90 EGS6 mit 92 PS. bei entsprechender Nachfrage könnte Citroën den 115-PS-Diesel, der auch im DS3 angeboten wird, sicher schnell ins Programm aufnehmen.

In der Einstiegsvariante "Chic" bringt das Faltdach-Cabrio unter anderem Nebelscheinwerfer, eine Einparkhilfe hinten und Tempomat mit. Eine Klimaanlage gehört nicht zur Serienausstattung. Mit einem Basispreis von 17.790 Euro gehört der offenen DS3 zu den günstigsten Cabriolets auf dem deutschen Markt. Die nächsthöhere Ausstattungslinie "SoChic" ist für alle Motoren mit Ausnahme des Top-Benziners erhältlich und beginnt bei 19.670 Euro. Hier sorgen Klimaanlage, Innenraumparfumspender, Lederlenkrad, 16-Zoll-Alufelgen und ein LED-Tagfahrlicht für mehr Komfort als beim Basis-Modell. Die nur für den 156-PS-Benziner erhältliche Ausstattungsvariante "SportChic" bekommt zusätzlich Klimaautomatik, Notrufsystem, 17-Zoll-Alus und LED-Rückleuchten. Das muss dem Kunden dann mindestens 23.810 Euro wert sein.

Ab März beim Händler

Das Faltverdeck ist in drei Farben erhältlich und lässt sich elektrisch binnen 16 Sekunden auch während der Fahrt bei bis zu 120 km/h öffnen und schließen. Es gibt die Einstellungen "halboffen", "bis zur Heckscheibe" und "ganz offen". Bei offenem Dach soll ein Windabweiser für ausreichenden Geräuschkomfort sorgen. Das Citroën DS3 Cabrio bietet Platz für bis zu fünf Personen, die maximal 245 Liter Gepäck im Kofferraum mitnehmen können. Anfang März kommt der Wagen auf den deutschen Markt. (mfz)