Scripted-Entwickler arbeiten an Nutzerfreundlichkeit

Version 0.3.0 des Browser-Editors Scripted lässt sich mit npm installieren und kann mit verbesserten Funktionen zur Navigation und Content Assist aufwarten. Anpassbare Key Bindings sollen die Arbeit darüber hinaus erleichtern.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Julia Schmidt

VMwares Browser-Editor für JavaScript Scripted ist nun in Version 0.3.0 erhältlich. Der Editor, der in Teilen auf Elementen des Eclipse Orion Projekts aufbaut, war im Oktober letzten Jahres vorgestellt worden und soll eine leichtgewichtige Möglichkeit zum Programmieren darstellen, die nicht auf die Vorteile von IDEs verzichten zu muss.

Verbessern konnten die Entwickler unter anderem die Content Assist Funktion und die Navigation, wo nun durch Cmd/Ctrl + Klick auf den Identifier oder die Module Reference zur Deklaration beziehungsweise Definition der entsprechenden Elemente gesprungen werden kann. Zusätzlich soll die Inferencing Engine nach einer Überarbeitung nun besser mit globalen Abhängigkeiten umgehen können. Auch in der Codevalidierung gab es Änderungen: JSLint wurde aufgrund von Nachfragen von JSHint abgelöst.

Die Installation des Browser-Editors kann nun mit dem Node Package Manger (npm) erfolgen. Um Entwicklern die Arbeit mit Scripted zu erleichtern, sind außerdem die Key Bindings über eine Benutzeroberfläche anpassbar und Konfigurationsoptionen lassen sich von mehreren Projekten teilen. Sollten Shell-Kommandos ausgeführt werden, erscheint in Version 0.3.0 darüber hinaus eine konsolenähnliche Benutzeroberfläche, die die Ergebnisse anzeigt.

Scripted-Konsole

(Bild: [Link auf http://scripted-editor.github.com/scripted/release_notes/0_3_0/scripted_0_3_0.html] )

Für die Zukunft planen die Entwickler die Integration eines Debuggers, bessere Nutzung des Seitenfensters, anpassbare Themes und Optionen zur Erweiterbarkeit.

Der Scripted-Code ist unter der Eclipse Public License lizenziert und ist auf GitHub zu finden. Eine ausführliche Liste mit allen Änderungen steht in Form der Release Notes zur Verfügung. (jul)