Letzter Call for Papers für parallel 2013

Nur noch bis 14. Januar können sich Interessierte mit einem Vortrag für die Konferenz für Parallelprogrammierung, Concurrency und Multi-/Manycore-Systeme bewerben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Nur noch bis 14. Januar können sich Interessierte mit einem Vortrag für die parallel 2013 bewerben. Die zweite Konferenz für Parallelprogrammierung, Concurrency und Multi-/Manycore-Systeme findet von 15. bis 17. Mai in Karlsruhe statt. Zur Erstauflage war die von heise Developer, iX und dem dpunkt.verlag betreuten Veranstaltung frühzeitig ausverkauft. Nach dem Stichtag am nächsten Montag wird das Programmkomitee die Einreichungen beurteilen, sodass Anfang Februar das nahezu fertige Programm online steht.

Mögliche Vortragsthemen sind Multithreading- und Synchronisationsmechanismen, moderne Programmiermodelle und Parallelisierungsstrategien und Erfahrungen mit Programmierplattformen wie Java, .NET und C/C++ oder oft im Kontext der Parallelprogrammierung genannten Sprachen wie Ada, Erlang, F#, Fortran, Scala, Clojure und Groovy. Weitere gewünschte Themen gibt es auf der Konferenz-Website. (ane)