Lexus stellt neuen IS in Detroit vor

Sportive Mitte

Auf der Auto Show NAIAS in Detroit wird Lexus die dritte Generation des IS vorstellen. Die Mittelklasselimousine, die ab Sommer 2013 auch in Deutschland angeboten wird, soll noch sportiver als ihre Vorgänger werden

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 9 Kommentare lesen
Auf der North American International Auto Show 2013 (NAIAS) in Detroit enthüllt Lexus den neuen IS und den IS F Sport. (im Bild) 14 Bilder
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Import User

Köln, 10. Januar 2013 – Auf der North American International Auto Show (NAIAS) in Detroit (19. bis 27. Januar 2013) stellt Lexus die dritte Generation des IS vor. In Europa wird die Mittelklasselimousine ab Sommer 2013 mit zwei Motoren erhältlich sein: Außer dem IS 250 mit V6 wird erstmals ein neuer 2,5-Liter-Vollhybrid im IS 300h zum Einsatz kommen.

Der Studie ähnlich

Die Gestaltung der Karosserie orientiert sich am 2012 auf dem Pariser Autosalon gezeigten Concept-Car LF-CC. Auffälligstes Merkmal an der Front des IS ist der riesige, so genannte "Diabolo-Kühlergrill". Von der Seite betrachtet fällt die weit nach hinten gezogene Fahrgastzelle ins Auge.

Der gegenüber dem aktuellen Modell verlängerte Radstand kommt dem Platzangebot im Fond zugute. Die neuen Vordersitze sollen mehr Seitenhalt bieten. Sowohl die Sitze als auch das neue, vom Supersportwagen LFA inspirierte Lenkrad ordneten die Ingenieure tiefer an, um eine sportlichere Sitzposition zu ermöglichen. Erstmals in einem Lexus kommen elektrostatische Bedieneinheiten in der Mittelkonsole zum Einsatz, die eine Regelung der Innenraumtemperatur durch eine sanfte Fingerberührung erlauben.

IS F Sport

Wie von fast allen anderen Lexus-Modellen wird es auch vom neuen IS eine F-Sport-Variante geben. Alle F-Sport-Modelle sind an einem anderen Kühlergrill und dem geänderten Design des Frontstoßfängers zu erkennen. Die Fahrzeugfront ist insgesamt tiefer heruntergezogen. Darüber hinaus soll der IS F Sport mit einer sportlichen Sitzauslegung punkten, die den Fahrer mehr Seitenhalt bietet. Die Anzeigeinstrumente im Cockpit wechseln das Design je nach Anforderung. Was die Motoren leisten und die Ausstattungsversionen im Einzelnen kosten werden, steht noch nicht fest. Bisher kostetet der IS 250, der 208 PS hat, mindestens 35.790 Euro. (imp)