CES

Android-Systemkamera von Polaroid

Mit der IM1836 steigt Polaroid in den Markt der spiegellosen Systemkameras ein. Auf Basis von Android 4.1 verspricht die Kamera eine gute Erweiterbarkeit über Apps.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 56 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Thomas Hoffmann

IM1836: spiegellose Systemkamera mit Android-Betriebsystem

(Bild: Sakar International)

Polaroid, oder vielmehr Sakar International, hat auf der CES eine spiegellose Systemkamera mit Android Betriebssystem vorgestellt. Auf Basis von Android 4.1 (Jelly Bean) wird die Kamera beinahe ausschließlich über das 3,5-Zoll große Touchdisplay bedient. Einen Sucher hat die Kamera nicht, sodass auch die Motivkontrolle nur über das LC-Display statt findet. Zur Auflösung des Bildschirms gibt es bislang keine Angaben. Diese ist allerdings für den Bildsensor bekannt: 18 Megapixel sollen auf einer nicht genannten Sensorfläche versammelt sein. Vermutlich liegt die Sensordiagonale im Bereich von Nikons CX-Sensor, gab es doch im Vorfeld Spekulationen, es würde sich um diesen Handeln. Die höchste wählbare ISO-Empfindlichkeit gibt der Hersteller mit 3200 an.

Die IM1836 kommt ohne Sucher und wird fast ausschließlich per Touchscreen bedient.

(Bild: Polaroid)

Sakar bietet die IM1836 im Kit mit einem 10–30mm Objektiv (f/3.8–5.6), über einen im Lieferumfang enthaltenen Adapter sollen Micro-Four-Thirds Objektive nutzbar sein. Über ein P/A/S/M-Wahlrad haben Fotografen die freie Wahl bei der Belichtung. Anfänger werden zusätzlich durch eine Gesichts- und Blinzelerkennung unterstützt. Videos soll die Polaroid in Full-HD aufzeichnen mit welcher Bildrate ist nicht bekannt.

Bei der Konnektivität bietet die Kamera Bluetooth, Wlan und Mobilfunk (auch hier ohne weitere Spezifikationen des Herstellers). In den USA soll die Kamera zusammen mit SIM-Karte angeboten werden. Der Preis für die Kamera ohne Mobilfunkvertrag soll zum Verkaufsstart im zweiten Quartal bei umgerechnet 300 Euro liegen. Ob die Kamera nach Deutschland kommt, ist nicht bekannt. (tho)