Melkus: Verkauf des Sportwagenbauers ist endgültig gescheitert

Die Ära des Dresdner Sportwagenbauers Melkus ist zu Ende. Insolvenzverwalterin Grit Rademacher meldete am Freitag das Scheitern der Verhandlungen um einen Verkauf der angeschlagenen Firma

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Martin Franz

Die Ära des Dresdner Sportwagenbauers Melkus ist zu Ende. Insolvenzverwalterin Grit Rademacher meldete am Freitag das Scheitern der Verhandlungen um einen Verkauf der angeschlagenen Firma. Ende November habe ein erfolgreicher Abschluss der Gespräche unmittelbar bevorgestanden. Leider sei Sepp Melkus, der Enkel von Firmengründer Heinz Melkus, zu einer Zusammenarbeit mit dem Interessenten nicht bereit gewesen. Melkus war für eine Stellungnahme zunächst nicht erreichbar.

Der Melkus RS 1000 sorgte in der DDR für Furore.

Die Melkus Sportwagen GmbH hatte im August 2012 Insolvenzantrag gestellt, weil sie nicht genügend Fahrzeuge verkaufen konnte. Die Umsätze hätten nicht ausgereicht, um sich am Markt durchzusetzen, teilte Melkus damals mit, blieb aber optimistisch. „Wir haben von Beginn des Insolvenzverfahrens an mit Kaufinteressenten verhandelt“, erklärte Rademacher: „Es gab aber zwei unabdingbare Voraussetzungen für die Übernahme: Zum einen mussten die Rechte am Namen Melkus geregelt werden, deren Inhaber Peter Melkus war, zum anderen sollte Sepp Melkus weiter im Unternehmen arbeiten.“

Mit der Absage durch Sepp Melkus sei die Übernahme gescheitert. „Jetzt bleibt allenfalls noch die Verwertung einzelner Vermögenswerte“, so Rademacher. „Wir kennen die Beweggründe von Melkus nicht. Es hätte eine Rettung geben können. Das ist schade“, sagte Ingo Schorlemmer, Sprecher der Insolvenzverwalterin, auf Anfrage der Nachrichtenagentur dpa. Der Name des Kaufinteressenten wurde nicht genannt. Die Melkus Sportwagen GmbH hatte zehn Mitarbeiter.

Heinz Melkus ging 1969 mit dem von ihm entwickelten RS 1000 an den Start. Der DDR-Rennwagen mit Straßenzulassung kostete knapp 30.000 Mark und war ein Blickfang. Als Antrieb diente ein getunter Dreizylinder aus einem Wartburg W353. 101 Exemplare des „Ost-Ferraris“ entstanden in Handarbeit. 2006 kündigte die Firma einen Nachfolger an. 2009 begann die Herstellung des mehr als 100.000 Euro teuren Flitzers RS 2000 in Kleinserie. Nun ist er Geschichte. (dpa) (mfz)