eBay erhöht Obergrenze für Verkaufsprovision

Private Verkäufer müssen künftig bis zu zwei Drittel höhere Provisionen an eBay entrichten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 232 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Axel Kossel

Für private Anbieter wird es künftig teurer, etwas wertvolles auf eBay.de zu verkaufen: Der Online-Marktplatz will die Obergrenze für die Verkaufsprovision von 45 auf 75 Euro anheben. Die Provision wird weiterhin 9 Prozent des Verkaufspreises betragen. Bislang muss ein privater Verkäufer auch bei einem Erlös von mehr als 500 Euro zusätzlich zu eventuellen Angebotsgebühren nur 45 Euro an eBay abführen. Ab 13. Februar wird die Provision bis 75 Euro steigen und bleibt somit erst ab einem Verkaufspreis von knapp 834 Euro konstant.

Die Erhöhung soll nicht für die Kategorien Fahrzeuge, Sportboote und Flugzeuge gelten; gewerbliche Anbieter sind von dieser Änderung nicht betroffen. Ebenfalls ab 13. Februar aber nur bis 1. Juni 2013 sollen alle Angebotsbilder inklusive XXL-Fotos, Galerie Plus und Bilderpakete kostenlos sein. (ad)