Chevrolet enthüllt in Detroit die siebte Generation der Corvette

Die Corvette Stingray kommt wieder

Das wird viele Autofans auf der ganzen Welt freuen: die Präsentation der siebten Generation der Corvette. Chevrolet zeigt die Neuauflage des Sportwagen-Klassikers auf der Auto Show in Detroit

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 24 Kommentare lesen
Die siebte Generation der Chevrolet Corvette ist auf der Auto Show 2013 in Detroit zu sehen. 30 Bilder
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Import User

Detroit, 14. Januar 2013 – Das wird viele Autofans auf der ganzen Welt freuen: Die Präsentation der siebten Generation der Corvette. Chevrolet zeigt die Neuauflage des Sportwagen-Klassikers auf der North American International Auto Show (NAIAS) in Detroit vom 19. bis zum 27. Januar 2013. Das neue Modell trägt erstmals seit der Corvette C3 wieder den Zusatz "Stingray", was übersetzt übrigens "Stachelrochen" bedeutet.

Leichtathlet

Die pünktlich zum sechzigsten Geburtstag der Modellreihe vorgestellte Corvette wurde laut Chevrolet von Grund auf neu entwickelt. Das Design wirkt deutlich schnittiger als etwas rundlichen Vorgänger. Viel Wert wurde auf Leichtbau gelegt. Die Motorhaube wird aus Karbon gefertigt und ein Teil des Dachs ist abnehmbar. Dieses wird aber wohl eher wegen des Freiluft-Vergnügens als wegen der Gewichtsersparnis in der Garage stehen bleiben. Eine richtige Cabrio-Version soll folgen. Bei der Gewichtsverteilung haben die Entwickler ganze Arbeit geleistet: Die Masse liegt exakt gleichmäßig auf beiden Achsen.

Unter der Haube arbeitet ein V8-Motor mit enormen 6,2 Liter Hubraum, 455 PS und einem maximalem Drehmoment von 610 Nm. Der Spurt von 0 auf 100 km/h soll unter vier Sekunden erledigt sein. Der Benzinverbrauch wird laut Chevrolet aber nicht steigen. Die Corvette C6, das bisherige Modell, leistet im Serientrimm maximal 442 PS. Im neuen Stingray werden die sieben Gänge des Getriebes von Hand durchgeschaltet. Über einen Schalter stehen fünf verschiedene Fahrprogramme zur Auswahl. Diese verändern unter anderem die Dämpfung, die Lenkung und die Gasannahme.

Leichte Unterhaltung

Auch im Innenraum wurde Karbon verarbeitet. Die Sitze verfügen über ein Magnesium-Gestell, das mehr Stabilität bei weniger Gewicht bringen soll. Zwei Acht-Zoll-Monitore sollen über den Fahrzeugzustand informieren und für das Entertainmentsystem dienen. In den USA startet der Verkauf der Corvette im dritten Quartal 2013. In Deutschland ist das Auto ab Sommer bestellbar, Ende 2013 wird es dann bei den Händlern stehen. Die Preise wurden noch nicht bekannt gegeben. (imp)