Bericht: Festplattenmarkt im Sog der schwachen PC-Verkäufe

Im vierten Quartal 2012 wurden laut Trendfocus weltweit 136 Millionen Festplatten verkauft und damit gut 2 Prozent weniger als noch im dritten Quartal.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 129 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Matthias Parbel

Nach vorläufigen Zahlen der Marktforscher von Trendfocus wurden im vierten Quartal 2012 weltweit rund 136 Millionen Festplatten verkauft. Gegenüber dem vorangegangenen Quartal bedeutet das ein Minus von gut 2 Prozent. Damit setzt sich der Rückgang der Verkaufszahlen fort – wenn auch weniger dramatisch. Im dritten Quartal 2012 waren die Verkäufe noch um mehr als 11 Prozent gegenüber der vorangegangenen 3-Monats-Periode auf 139 Millionen Stück gefallen. Nach Einschätzung der Marktforscher vor allem wegen des lahmenden PC-Geschäftes. So konnten Western Digital, Seagate und Toshiba insgesamt weniger Platten an die Computer-OEMs absetzen.

Während das Geschäft mit 3,5-Zoll-Festplatten – sowohl bei den Consumer- wie auch den Enterprise-Modellen – ein leichtes Plus auf insgesamt 69 Millionen Stück verzeichnete, meldet Trendfocus für das 2,5-Zoll-Segment einen deutlichen Einbruch um gut 11 Prozent. Wurden im dritten Quartal 2012 weltweit noch rund 75 Millionen Notebook-Platten verkauft, waren es im Schlussquartal nur noch gut 67 Millionen.

Nach Darstellung von Trendfocus waren die Notebook-Hersteller mehrheitlich darum bemüht, ihre Lagerbestände abzubauen, nachdem einerseits die Verkäufe von Ultrabooks weiterhin schleppend verlaufen und anderseits auch Windows 8 bisher keine nachhaltig belebende Wirkung auf die Verkäufe mobiler Computer zeigt. Vielmehr belaste der Boom der Tablets den PC-Markt dauerhaft, wie die Analysten von Gartner bestätigten.

Die Kräfteverhältnisse im Festplattenmarkt bleiben unterdessen nahezu unverändert. Western Digital (WD) bleibt mit rund 60 Millionen verkauften Platten größter Anbieter vor Seagate (58 Millionen) und Toshiba (18 Millionen). Während Seagate damit die Verkäufe im Vergleich zum dritten Quartal 2012 annähernd stabil halten konnte, musste WD ein Minus von knapp 3 Prozent hinnehmen. Toshiba verkaufte laut Trendfocus circa eine Million Platten weniger als in der vorangegangenen 3-Monats-Periode. (map)