Kartenzahlungen werden mobil

Mit dem Shuttle von Adyen sollen auch kleine Händler Kreditkartenzahlungen annehmen können.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Mit dem Shuttle von Adyen sollen auch kleine Händler Kreditkartenzahlungen annehmen können.

In den USA sorgt der Zahlungsanbieter Square schon seit längerem mit einem Kartenlesegerät für Smartphones und Tablets für Furore, nun erreicht der Trend auch Europa: Der niederländische Anbieter Adyen will mit dem Shuttle auch kleinen Händlern ermöglichen, Visa, Mastercard und Co. anzunehmen. Das Grundgerät arbeitet mit Bluetooth-Technik und enthält eine eigene Tastatur – so kann der Kunde die Geheimnummer in Ruhe eingeben. Die Überprüfung der Karte erfolgt per Internet über ein drahtlos angebundenes iOS- oder Android-Gerät.

Neben dem Einmalbetrag von 99 Euro fallen noch eine Monatsgebühr von 10 Euro sowie Transaktionskosten an. Adyen ist nicht der einzige Anbieter auf dem Markt: Der skandinavische Konkurrent iZettle bietet ebenfalls ein Kartenzahlungsgerät an. Es ist mit 25 Euro sogar noch etwas billiger als der Shuttle von Adyen, muss aber ständig auf einem Smartphone oder Tablet sitzen – auch zur Betragseingabe und Unterschrift. Die Transaktionsgebühr liegt hier bei 2,75 Prozent.

Produkt: Shuttle
Hersteller: Adyen
Preis: 99 Euro plus Monatsgebühr
(bsc)