United Airlines rüstet Flugzeuge mit Satelliten-Internet aus

Auch die US-Fluggesellschaft United Airlines greift für ihr WLAN-Angebot auf Transkontinentalflügen auf Satellitentechnik von Panasonic Avionics zurück.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 29 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Elke Schick

Die US-Fluggesellschaft United Airlines hat ein Großraumflugzeug des Typs Boeing 747-400 und zwei Mittelstreckenjets Airbus 319 mit Internet-Zugängen via Satellit ausgerüstet. Das WLAN in der Kabine wird über die Satellitentechnik von Panasonic Avionics angebunden. Das Unternehmen plant, bis Ende des Jahres 2013 insgesamt 300 Flugzeuge mit der Technik auszustatten. United bietet auf US-Strecken bereits Internetzugänge mit der Air-to-Ground-Technik des Dienstleister gogo an, bei der die Daten zwischen Flugzeug und Oberfläche per Mobilfunk gesendet werden.

Mit der neuen Satellitentechnik können Kunden zwischen zwei Verbindungsoptionen wählen. Der Preis einer Verbindung mit der Standard-Geschwindigkeit liegt zwischen 4 und 15 US-Dollar, für eine schnellere Verbindung zahlen Kunden zwischen 6 und 20 US-Dollar. Genaue Angaben zu den Geschwindigkeiten macht United nicht. Preise variieren je nach Länge des Flugs. Grundsätzlich ist der Zugang zum WLAN bei dem Unternehmen ab dem Start bis zur nächsten Landung für je nur eine Flugstrecke gültig. Bei Verbindungen mit Zwischenlandung müssen Kunden also zweimal buchen.

Die Lufthansa bietet seit 2010 mit FlyNet auch in Zusammenarbeit mit Panasonic Avionics einen ähnlichen Service an. Auf Langstreckenflügen ist der Service bei diesem Unternehmen zurzeit in 99 Flugzeugen verfügbar. Die Preise liegen dort bei 11 Euro für eine einstündige Pauschale und 20 Euro für eine Flatrate über 24 Stunden. (esk)