Viewsonic verlässt den europäischen Smartphone-Markt

Die auf dem Mobile World Congress 2012 vorgestellten Smartphones von Viewsonic kamen nie auf den deutschen Markt, angeblich gab es Produktionsprobleme. Nun zieht sich Viewsonic aus dem europäischen Smartphone-Markt komplett zurück.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 8 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von

Gleich drei neue Android-Smartphones mit zwei SIM-Steckplätzen hatte Viewsonic auf dem Mobile World Congress im vergangenen Jahr vorgestellt, sie sollten im Sommer auf den Markt kommen. Technische Probleme bei der Produktion waren angeblich dafür verantwortlich, dass sich die Auslieferung der Geräte immer wieder verzögerte. Bereits das 2011 vorgestellte V350 hatte ein halbes Jahr gebraucht, bis es endlich verfügbar war.

Nun stellt die Pressestelle des Unternehmens klar, dass die Geräte hier nicht mehr auf den Markt kommen werden. Eine Sprecherin erklärte auf Anfrage von heise online, dass ein Strategiewechsel für den europäischen Markt zu einer Auslistung der Smartphones geführt habe. Viewsonic wolle sich hier mehr auf die Bereiche Projektoren, Monitore, audio-visuelle Informationssysteme sowie Cloud-basierte Produkte konzentrieren. (ll)