Project Glass: Google lädt zu Hackathons ein

Wer eine Glass-Brille für 1500 US-Dollar vorbestellt hat, kann das Gerät nun in San Francisco oder New York City ausprobieren - und gleich vor Ort, betreut durch Google mit dem Entwickeln beginnen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 63 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Jan-Keno Janssen

Auf Googles I/O-Konferenz konnte man im vergangenen Jahr die Entwicklerversion der Project-Glass-Brille für 1500 US-Dollar vorbestellen – statt einfach nur ein Paket mit dem Gerät haben alle Vorbesteller nun eine Einladung zu "Glass Foundry"-Hackathons erhalten. Auf den Veranstaltungen sollen die Entwickler nicht nur die Brille ausprobieren können, sondern gleich vor Ort mit dem Programmieren beginnen, betreut von Google-Mitarbeitern. Die Veranstaltungen sollen am 28. und 29. Januar in San Francisco und am 1. und 2. Februar in New York stattfinden, berichtet The Next Web. Ob die teilnehmenden Entwickler ihre vorbestellte Brille direkt mit nach Hause nehmen dürfen, ist noch unklar.

Entwickelt wird auf der Glass-Brille mit der sogenannten Mirror-API, die aus Webservices auf REST-Basis besteht. REST (Representational state transfer) ermöglicht eine "zustandslose" Schnittstelle zwischen Client und Server – jede Anfrage enthält alle notwendigen Informationen, um die Nachricht zu verstehen, Client und Server müssen also keine Zustandsinformationen speichern. Da REST nicht an eine bestimmte Entwicklungsplattform oder -technik gebunden ist, können Glass-Anwendungen in beliebigen Sprachen programmiert werden. (jkj)