Nokia Siemens sieht gute Wachstumschancen

Bis Ende 2009 soll das Unternehmen laut Vorstandschef Simon Beresford Wylie eine zweistellige operative Marge erzielen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 16 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Der Chef des deutsch-finnischen Telecomausrüsters Nokia Siemens Networks sieht für das laufende Jahr gute Wachstumsmöglichkeiten. Der Markt für Netzwerkausrüstung in den Fest- und Mobilfunknetzen werde um rund 3 Prozent und der Markt für Dienstleistungen um bis zu 8 Prozent wachsen, sagte der Vorstandschef des Unternehmens, Simon Beresford-Wylie, der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Der Stellenabbau, bei dem in Deutschland fast 2300 Arbeitsplätze gestrichen werden sollen, werde Ende des Jahres abgeschlossen sein.

Bis Ende 2009 solle das Unternehmen eine zweistellige operative Marge erzielen, sagte Beresford-Wylie. Zudem sei er zuversichtlich, die angepeilten Kosteneinsparungen in Höhe von zwei Milliarden Euro im Jahr bis 2010 zu erreichen. Nokia Siemens Networks ist ein Gemeinschaftsunternehmen der finnischen Nokia und der deutschen Siemens AG. (dpa) / (anw)