Facebook bietet Plattform gegen Mobbing

In Zusammenarbeit mit klicksafe bietet Facebook eine Anwendung für alle, die sich gegen Mobbing engagieren wollen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 43 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Facebook bietet seinen deutschen Nutzern die Möglichkeit, sich gegen Mobbing im Internet zu engagieren. Auf dem sozialen Netzwerk wurde zu diesem Zweck am Freitag eine Gemeinschaft namens "Sei Mutig. Stopp Mobbing" freigeschaltet. Facebook-Mitglieder können sich mit dieser Initiative verbinden oder sie über einen Klick auf den "Gefällt mir"-Button unterstützen.

Die Initiatoren der Seite wollen Informationen über Mobbing bereitstellen sowie Tipps und Tricks bieten, wie Betroffene, Freunde oder Zeugen zur Wehr setzen können. Außerdem können Interessierte sich über eine App Regionalgruppen anschließen, die sich auch außerhalb von Facebook engagieren.

Die Aktion wurde fraktionsübergreifend von Netzpolitikern im Deutschen Bundestag begrüßt. Facebook arbeitet bei der Anti-Mobbing-Kampagne mit der EU-Initiative "klicksafe" zusammen. Die klicksafe-Koordinatorin Renate Pepper erklärte, sie erwarte „auch konkrete Maßnahmen von Facebook selbst“. Dazu zählten einfache Wege, Mobbing auf Facebook zu melden, sowie die Löschung beleidigender Inhalte, sagte die Mediendirektorin der Landeszentrale für Medien und Kommunikation (LMK) Rheinland-Pfalz. Bisher stand die Aktion nur Nutzern in Facebooks Heimatland USA offen. Facebook will sich damit vor allem an Schüler, Eltern und Lehrer richten.

[Update 21.01.2013 17:20]:

Als Ergänzung möchten wir noch auf einen Ratgeber des Portals techfacts.de verweisen, der Maßnahmen zum Schutz vor Mobbing auf Facebook zusammenfasst. (esk)