Westcon belastet Datatec

Die schwache Entwicklung in der Distributionssparte Westcon dämpft die Geschäftsentwicklung beim südafrikanischen IT-Dienstleistungskonzern Datatec. Die Zahlen für das im Februar endende Geschäftsjahr werden deutlich unter den Erwartungen bleiben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Matthias Parbel

Bis zu 5,8 Milliarden Dollar Umsatz hatte der südafrikanische IT-Dienstleister Datatec für das am 28. Februar 2013 endende Geschäftsjahr ursprünglich angepeilt – nach 5,0 Milliarden Dollar im Vorjahr. Die "enttäuschende" Entwicklung bei der Distributionstochtergesellschaft Westcon veranlasste die Konzernleitung nun jedoch zur Veröffentlichung einer Gewinnwarnung. Bereits Anfang Dezember 2012 hatte Datatec melden müssen, dass die Geschäftsentwicklung bei Westcon im dritten Quartal deutlich hinter den Erwartungen zurückgeblieben war. Die Probleme des Distributors in Europa sowie den USA setzten sich jedoch bis zum Jahresende fort.

Die Konzernleitung von Datatec geht nun davon aus, dass sich der Gruppenumsatz bis zum Ende des Geschäftsjahres auf maximal 5,4 Milliarden Dollar entwickeln werde. Auch das Ergebnis je Aktie von 47,5 Cent im vergangenen Jahr werde keinesfalls wieder erreicht. Das Unternehmen stellt nun bis zu 40 Cent je Aktie in Aussicht. Anders als bei Westcon verläuft die Geschäftsentwicklung bei Logicalis aus Sicht der Datatec-Führung jedoch erfreulich. Das auf Systemintegration spezialisierte Tochterunternehmen habe sich trotz schwieriger Marktbedingungen gut behauptet und die operative Marge im zweiten Halbjahr weiter gesteigert. Die kompletten und endgültigen Konzernzahlen für das Geschäftsjahr will Datatec Mitte März 2013 veröffentlichen. (map)