Google hat "keine Eile" mit Handywerbung

Der Suchmaschinenriese will erst seine neue Plattform "Android" im Markt etablieren und dann über Werbung auf Handys nachdenken. In Barcelona trommelt Google deshalb kräftig für das Betriebssystem.

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Von
  • dpa

Der Internet-Riese Google will sich Zeit mit Werbung auf dem Handy lassen. Zum Start des von Google initiierten Handy-Betriebssystems Android im zweiten Halbjahr dieses Jahres werde es noch keine speziellen Werbeangebote geben, sagte Google-Manager Rich Miner auf dem Mobile World Congress in Barcelona. "Wir haben keine Eile. Wichtig ist, zunächst einmal eine gute Plattform auf den Markt zu bringen." Letztendlich werde Handywerbung aber kommen. Auf einen Zeitraum dafür wollte sich Miner, der bei Google den Bereich mobile Plattformen betreut, nicht festlegen.

Die Verbraucher werden nach Miners Worten vor allem in zweierlei Hinsicht von Android profitieren. Erstens werden die Gerätehersteller die Handys billiger anbieten können, weil sie keine Lizenzgebühren für die offene Software zahlen. "Während die reinen Herstellungskosten stetig sinken, können die Lizenzen mehr als 20 Prozent des Preises ausmachen." Das fiele bei Android weg. Zweitens werde die Offenheit von Android eine Vielzahl neuer Programme und Dienste erlauben. "Wenn nur einer das Betriebssystem kontrolliert, kann das Innovationen hemmen, meinte Miner mit Blick auf Rivalen wie Symbian aus dem Nokia-Lager oder Windows Mobile von Microsoft. Bei Android gehe es nicht um ein "Google-Phone", sondern um eine offene Plattform, betonte er.

Android trifft auf dem Markt für internetfähige Handys auf etablierte konkurrenten. Marktführer bei Betriebssystemen ist Symbian mit einem Anteil von etwa zwei Dritteln. Microsoft hatte nach Einschätzung von Marktforschern mit Windows Mobile zuletzt etwa 12 Prozent des Marktes. Allerdings machen die sogenannten Smartphones erst etwa ein Zehntel des gesamten Handy-Marktes aus – 2007 wurden rund 120 Millionen Geräte verkauft. Mit einer schnellen Absatzentwicklung könnten sich die Marktanteile also rasch verändern. "Symbian funktioniert vielleicht für Nokia – aber nicht für die Industrie", stichelte Miner in Richtung des großen Rivalen im Hinblick auf den noch geringen Marktanteil von Internet-Telefonen. (dpa) / (vbr)