Subaru positioniert den Forester etwas höher und bringt erstmals eine starke Sportversion

Subaru nennt Preise für den Forester

Subaru positioniert den Forester etwas höher und bringt erstmals eine starke Sportversion. Der 2.0XT wird von einem 240 PS starken Turbo-Boxer angetrieben und wird mit stufenlosem CVT geliefert

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Von
  • Gernot Goppelt

Der Subaru Forester wird ein wenig größer, bleibt sich ansonsten in seiner konservativen Art treu.

Friedberg, 21. Januar 2013 – Ab März 2013 beginnt der Vertrieb des neuen Subaru Forester. Der Hersteller belässt es zumindest äußerlich bei einer konservativen Evolution, was den Stammkunden nur recht sein wird. Unter dem Blech dagegen gibt es eine kleine Revolution, denn zum 147 PS starken Boxer-Diesel und dem 150 PS leistenden Saug-Benziner kommt ein Turbomotor hinzu, was zumindest in Deutschland ein Novum ist. Jetzt hat Subaru die Preise für den Neuen bekanntgegeben.

Mehr Ausstattungsvarianten

Die vierte Generation des Forester gibt es in fünf Ausstattungsvarianten namens Active, Comfort, Exclusive, Platinum und Sport. Die Preise für das Modell mit 150-PS-Benziner:

Forester 2.0X Active 6-Gang 28.900,00 €

Forester 2.0X Comfort 6-Gang 30.600,00 €

Forester 2.0X Exclusive 6-Gang 32.100,00 €

Forester 2.0X Platinum 6-Gang 36.000,00 €

Für alle vier Varianten kann die stufenlose Automatik Lineartronic für einen Aufpreis von 2000 Euro bestellt werden.

Das "Cockpit" (hier ein Rechtslenker) ist äußerst sachlich gehalten, hat aber an Originalität verloren.

Der Forester 2.0D, ein Common-Rail-Diesel mit 108 kW/147 PS, ist zunächst ausschließlich mit Sechsgang-Schaltgetriebe erhältlich. Mittelfristig dürfte er aber auch mit der Lineartronic lieferbar sein, die Subaru bereits für den Legacy mit Boxer-Diesel angekündigt hat.

Forester 2.0D Active 6-Gang 31.200,00 €

Forester 2.0D Exclusive 6-Gang 34.000,00 €

Forester 2.0D Platinum 6-Gang 38.000,00 €

Forester 2.0D Sport 6-Gang 40.300,00 €

Im Vergleich zum Vorgänger, der derzeit noch zu interessanten Konditionen abverkauft wird, ist der Forester somit deutlich deutlich teurer geworden. Ob dies auch ausstattungsbereinigt gilt, wissen wir noch nicht.

Auf dem Trimm-Dich-Pfad

Der Subaru Forester wird ein wenig größer, bleibt sich ansonsten in seiner konservativen Art treu.

Durchaus überraschend kommt das neue Modell Forester 2.0XT. Es wird von einem per Turbo aufgeladenen Boxer-Benziner angetrieben, der 240 PS leistet und wie der Diesel ein maximales Drehmoment von 350 Nm bereitstellt. Auch den XT gibt es mit einer Lineartronic, die überarbeitet wurde, um das hohe Drehmoment verkraften zu können. Der XT mit Lineartronic kostet als "Comfort" 39.900 und als "Platinum" 43.000 Euro. Eine Variante mit Handschaltgetriebe ist offenbar nicht vorgesehen.

Subaru scheint den neuen Forester etwas höher positionieren zu wollen als bisher. Ein Teil der bisherigen Kunden soll wohl zum XV greifen, bisher war der Preisunterschied zwischen beiden Modellen gering. Neu für alle Subaru-Neuwagen ist seit Januar 2013 eine Garantie von fünf Jahren, sie betrug bisher drei Jahre. (ggo)