Honda zeigt weitere Studie des Supersportlers

Neuer NSX gewinnt Gestalt

Nach einer ersten Studie 2012 zeigt Honda auf der Auto Show in Detroit die nächste Evolutionsstufe des NSX Concept. Erstmals wird dort auch ein Blick in den Innenraum gewährt

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 22 Kommentare lesen
Auf der Auto Show in Detroit zeigt Honda die nächste Evolutionsstufe des NSX Concept. 16 Bilder
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Import User

Detroit (USA), 22. Januar 2013 – Die nächste Evolutionsstufe des Honda NSX Concept steht auf der Auto Show in Detroit 2013 (19. bis 27. Januar). Erstmals wird dort ein Blick in den Innenraum gewährt. Er ist der Nachfolger des Honda NSX, der von 1990 bis 2005 angeboten wurde und mittlerweile Kult-Status genießt. Bereits 2012 wurde eine erste Studie der Neuauflage präsentiert.

Synergie mit weniger Ablenkung

Das Außendesign des jüngsten NSX Concept orientiert sich am historischen Vorbild, interpretiert die Formensprache aber wesentlich moderner. Ein optischer Gag ist die Gestaltung des Lufteinlaufs auf Höhe der Hinterachse. Im Innenraum dominiert rotes Leder. Die Mittelkonsole und die Armaturentafel zieren nur wenige Schalter, Knöpfe und Displays. Dies soll den Fahrer weniger ablenken und laut Honda-Designteam der "Synergie zwischen Mensch und Maschine" zugute kommen. Der Hersteller verspricht zudem eine hervorragende Rundumsicht und eine perfekte Sitzposition.

Mit Hybrid und Allrad

Für den Antrieb der Studie sorgen ein V6-Mittelmotor mit Direkteinspritzung und das so genannte "Sport Hybrid SH-AWD" (Super Handling All Wheel Drive) System. Hier treiben der Verbrennungsmotor die eine und zwei Elektromotoren die andere Achse an. Torque Vectoring verteilt im Sinne besseren Einlenkens und/oder Stabilisierung des Fahrzeugs die Antriebskräfte variabel auf die Räder. Die Systemleistung wird wohl jenseits der 400 PS liegen. Der ursprüngliche NSX hatte maximal 280 PS.

Verkauf ab 2015 geplant

Seine Europapremiere hat das neue NSX Concept auf dem Genfer Auto-Salon (7. bis 17. März 2013). Das Serienmodell soll 2015 folgen. Produktionsstandort wird Ohio in den USA sein. Dort wird der Sportler als Acura angeboten, in Europa hingegen wird er das Honda-Logo tragen. (imp)