Nokia sucht mit Google

Nokia und Google haben eine Kooperation beschlossen, derzufolge Googles Suchdienste künftig auf vielen Nokia-Handys vorinstalliert sind.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 22 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Holger Bleich

Nutzer von Nokia-Handys sollen nach dem Willen des Herstellers künftig mit Google ihr Telefon und das Internet durchsuchen. Am heutigen Dienstag gab der finnische Handy-Produzent eine weit gehende diesbezügliche Kooperation mit dem US-amerikanischen Suchmaschinenriesen bekannt. In der Such-Software "Nokia Search" wird demzufolge alles auf Googles Dienste zugeschnitten sein.

Nokia Search muss der Anwender momentan noch aus dem Netz auf sein Handy laden. Es ist derzeit für etwa 40 Modelle verfügbar. In mehreren Ländern, so Nokia, soll die Software samt Google-Suche auf bestimmten Geräten bald vorinstalliert sein. Genannt wurden die Modelle N96, N78, 6210 Navigator und 6220 classic. "Diese Integration gibt unseren Kunden Zugriff auf innovative Suchtechnologien, die Google fast zum Synonym für Internet-Suche gemacht haben", frohlockte Ilkka Raiskinen, Software-Vorstand bei Nokia. (hob)