30.000 Euro Preisgeld für ITK-Gründer

Alle Jahre wieder: Der "Gründerwettbewerb IKT innovativ" geht in eine neue Runde: Auch in diesem Jahr können Existengründer ein Preisgeld von bis zu 30.000 Euro gewinnen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Marzena Sicking

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) unterstützt die Gründung von innovativen IKT-Unternehmen auch in diesem Jahr mit dem "Gründerwettbewerb – IKT Innovativ". Wer Ideenskizze und Gründungsvorhaben einschickt, hat die Chance auf ein Preisgeld von bis zu 30.000 Euro. Ebenfalls nicht zu verachten: Die Aussicht auf ein umfangreiches Coaching durch ein bundesweites Expertennetzwerk.

Bewerben können sich Existenzgründer mit Projekten aus dem Bereich Informations- und Kommunikationstechnik. Es werden bis zu sechs Hauptpreise vergeben, die mit jeweils 30.000 Euro dotiert sind. Außerdem winken 15 weitere Preise mit einer Prämie von jeweils 6.000 Euro. Zusätzlich vergibt auch noch die Firma Kellendonk Elektronik einen mit 6.000 Euro dotierten Sonderpreis für die beste Skizze zum Thema "Vom Smart Home zu Smart Grids – Innovative Informations- und Kommunikationstechnik für die Energieversorgung von Morgen". Jeder der Preisträger bekommt ein individuelles Coaching durch ausgewiesene Experten. Wer möchte, kann auch noch an Workshops und Seminaren teilnehmen.

Um mitzumachen, brauchen Sie vor allem eine zündende Idee. Denn die Bewerber müssen keinen Business-Plan, sondern nur eine nachvollziehbare Ideenskizze einreichen. Die Idee für das künftige Unternehmen soll allerdings schon ausführlich geschildert werden, erwartet werden 10 bis 15 Seiten.

Begutachtet werden die Kompetenz des Gründungsteams, die Innovationsstärke der Idee sowie ihre Umsetzbarkeit und Marktaussichten. Mitmachen lohnt sich in jedem Fall: Alle Teilnehmer erhalten eine schriftliche Bewertung ihrer Ideenskizzen und damit eine Analyse der Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken. Die Gründungsideen können noch bis zum 31. Mai 2012 eingereicht werden.

Weitere Informationen zum Wettbewerb und Anmeldeformulare finden sich auf der Webseite zum Gründerwettbewerb – IKT Innovativ. (map)
(masi)