Samsung beruft Michael Grote zum Chef der Monitorsparte

Grote übernimmt als Director IT Display die Leitung für den Bereich Display bei Samsung und trägt ab sofort die Verantwortung für Marketing und Vertrieb.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Robert Höwelkröger

Michael Grote, früher Managing Director bei BenQ, ist neuer Director IT Display bei Samsung.

Michael Grote leitet ab sofort den Bereich Display bei Samsung. Der neue Director IT Display soll die Unternehmenssparte weiter auf Erfolgskurs halten. Grote übernimmt ab sofort die Gesamtverantwortung für Marketing und Vertrieb aller Produktkategorien in seinem Bereich. In seiner neuen Position berichtet er direkt an den Director IT Cluster der Samsung Electronics GmbH, Roland Schweyer. Zum Display-Sortiment bei Samsung zählen großformatige Monitore für den professionellen Einsatz (LFDs), Hospitality Displays, Thin/Zero Clients sowie Office- oder B2C-Monitore.

Der 43-Jährige startete seine Laufbahn nach seinem Betriebswirtschaftsstudium mit MBA-Abschluss bei Acer-Deutschland im Display-Bereich. Später stieg Grote zum Managing Director auf und war an der Weiterentwicklung des Monitor- und Projektoren-Geschäfts von Acer Periphals (später BenQ) beteiligt. Anschließend übernahm er als Vice President Europe die Leitung des gesamten Nord- und Zentraleuropa-Geschäfts von BenQ bis zu seinem Ausscheiden Ende 2009. Zuletzt war Grote als Gründer und Managing Partner der Online-Plattform Deutsche Unternehmensbörse, Dub.de, aktiv. "Wir freuen uns, dass wir mit Michael Grote einen Manager gewinnen konnten, der bereits sehr erfolgreich in der Branche gearbeitet hat. Er bringt wertvolle internationale Erfahrungen und eine profunde Branchenkenntnis mit, um die Entwicklung unseres Display-Bereiches weiter voranzutreiben", sagt Roland Schweyer. (roh)