Olympus neue Edelkompakte

Mit der Stylus XZ-10 erweitert Olympus seine Reihe von Edelkompakten um ein besonders smartes Modell mit lichtstarkem Objektiv.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Peter Nonhoff-Arps

Im Unterschied zum Flaggschiff der XZ-Reihe, der Stylus XZ-2 soll die neue XZ-10 mit 102 mm × 61 mm × 34 mm sehr viel kompakter ausfallen – erstere misst 113 mm × 65 mm × 48 mm. Aber auch der eingebaute CMOS-Sensor fällt mit 1/2,3 Zoll etwas kleiner aus, bietet aber mit 12 Megapixel dieselbe Auflösung wie der in der XZ-2. Ausgestattet ist die Neue mit einem sehr lichtstarken (f/1.8-f/2.7) 5-fach-Zoomobjektiv, das einen Brennweitenbereich von 26 bis 130 Millimetern bietet und mit einem Steuerring für manuelle Einstellungen wie Blende, Belichtungszeit oder Programm-Shift ausgestattet ist. Zusammen mit dem TruePic VI-Bildprozessor, den Olympus auch in der OM-D Systemkamera einsetzt, soll die XZ-10 auch bei einer Empfindlichkeit von ISO 6400 noch hochwertige und weitgehend rauschfreie Bilder liefern.

Olympus Stylus XZ-10 (6 Bilder)

Olympus Stylus XZ-10, Front

Die Olympus Stylus XZ-10 ist mit einem lichtstarken Objektiv ausgestattet. (Bild: Olympus)

In die Rückseite der Kamera hat Olympus ein großzügiges Display mit einer Diagonalen von 7,5 Zentimetern und Touch-Funktion eingebaut. So kann der Fotograf per Fingertipp sowohl scharf stellen als auch den Auslöser betätigen. Videos nimmt die XZ-10 in Full HD (1080p) auf. In dem speziellen High-Speed-Modus zeichnet sie sogar bis 120 Bildern pro Sekunde auf, womit sich Aufnahmen in Zeitlupe realisieren lassen. Die XZ-10 soll ab Ende März zum Preis von 400 Euro erhältlich sein. Neben einer schwarzen Ausführung soll es auch noch Varianten in Silber oder Braun geben. (pen)