Windows 8: Microsofts Tablet Surface Pro mit wenig freiem Speicher

Anders als bei Microsofts Surface, das auf ARM-Prozessoren setzt, handelt es sich beim Tablet Surface Pro um ein x86-Gerät mit Intel Core i5-Prozessor.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 402 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Stephan Bäcker

Anders als bei Microsofts Surface, das auf ARM-Prozessoren setzt, handelt es sich beim Surface Pro um ein x86-Gerät mit Intel Core i5-Prozessor. Die Preise beginnen für die 64-GByte-Version bei 900 US-Dollar und die 128-GByte-Version soll 1000 US-Dollar kosten. Laut The Verge hat Microsoft mitgeteilt, dass im Auslieferungszustand bei der kleinen Variante lediglich 36 Prozent des Speicherplatzes zur freien Verfügung stehen.

Das Surface Pro ist ab dem 9. Februar zunächst in den USA und Kanada erhältlich.

(Bild: Microsoft)

Bei der Version mit 128 GByte Speicher sind demnach knapp 83 GByte frei und bei der günstigeren Version mit 64 GByte rund 23 GByte. Außer der Windows-Installation belegen die vorinstallierten Apps und eine Recovery-Partition einen Großteil des eingebauten Speicherplatzes. Die gleiche Situation ist vom bereits erhältlichen Surface mit Windows RT bekannt. Microsoft hatte nach öffentlichen Diskussionen zusätzlich eine FAQ zum freien Speicherplatz auf Surface-Geräten veröffentlicht.

Das Surface Pro soll am 9. Februar zunächst in den USA und Kanada in den Handel kommen. Ein Termin für den Verkaufsstart in Deutschland hat Microsoft bisher nicht bekannt gegeben. (bae)