Positive Konjunktursignale aus dem Vertrieb

Das Geschäftsklima in Deutschland steigt wieder. Das bestätigen gleich zwei aktuelle Umfragen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Marzena Sicking

Der Ifo-Geschäftsklimaindex hat die Trendwende eingeläutet: Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft steigt wieder, die Unternehmen erwarten Zuwächse, die Angst vor einer neuen Wirtschaftskrise scheint sich in Luft aufgelöst zu haben.

Diese positive Sicht der Dinge zeigt sich inzwischen auch in der deutschen Vertriebslandschaft. Hier ist man näher am Kunden und traditionell etwas pessimistischer unterwegs. In den letzten Quartalen hat der Xenagos Sales-Indikator, für den ausschließlich Vertriebsspezialisten befragt werden, im Gegensatz zum Ifo-Geschäftsklimaindex jedenfalls nur fallende Werte gezeigt.

(Bild: Xenagos)

Doch auch hier hat sich die Stimmung und vor allem die tatsächliche Geschäftsentwicklung endlich wieder zum Guten gewandelt: Deutschlands Vertriebsexperten melden mehr Neukunden und deutlich gestiegene Angebotsvolumen. Insgesamt legte der Vertriebsindex bei der aktuellen Befragung um 8,79 Punkte zu und verzeichnete damit den höchsten Anstieg seit 2010.

Damit kommen nach über einem Jahr erstmals auch vom Vertrieb wieder positive Konjunktursignale. Zum vierten Quartal 2012 befragt, erzählten knapp 16 Prozent der Verkäufer von einer verschlechterten Angebotslage, mit 39 Prozent aber auch doppelt so viele von einer Verbesserung. Interessant ist dabei auch, dass sich Führungskräfte und Verkäufer im Vertrieb diesbezüglich einig waren. Bisher haben die Verkäufer, die in der Regel den unmittelbaren Kundenkontakt haben und sich in ihren Aussagen deshalb kaum von der allgemeinen Stimmung beeinflussen lassen, die Lage deutlich schlechter beurteilt als ihre Vorgesetzten. Im vierten Quartal waren sich beide Gruppen in ihren Aussagen zur positiven Tendenz aber einig.

Ebenfalls sehr erfreulich sind die Ergebnisse der aktuellen GfK-Konsumklimastudie. Demnach zeigen sich auch die Verbraucher wieder sehr optimistisch und starten mit einer erhöhten Einkommenserwartung und zunehmender Anschaffungsneigung ins neue Jahr. (map)
(masi)