Opera-Update schließt Sicherheitslücken

Version 12.13 des Desktop-Browsers beseitigt einige SIcherheitsrisiken. Benutzer berichten jedoch von Abstürzen beim Update.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 28 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Christian Kirsch

Opera hat Version 12.13 seines Desktop-Browsers veröffentlicht. Der Liste von Änderungen zufolge haben sich die Entwickler der Sicherheit und Stabilität angenommen.

So soll eine Lücke im Zusammenhang mit DOM-Events beseitigt sein, die das Einschleusen beliebigen Codes ermöglichte. Ebenfalls beseitigt wurde ein Fehler bezüglich Clip-Pfaden in SVG, der das Ausführen von Schadcode erlaubte. Andere Korrekturen beheben Bugs beim Starten ohne Internet-Verbindung, bei Navigieren zwischen Webseiten und bei der Nutzung von Facebook.

In Antworten auf die Ankündigung berichten Nutzer allerdings von Abstürzen beim Versuch, den Browser zu aktualisieren. Den Beiträgen zufolge könnten sie in Zusammenhang mit der 64-Bit-Version oder mit Plug-ins stehen. (ck)