Bechtle schafft 2012 Rekordumsatz

Nach vorläufigen Zahlen wird der IT-Dienstleister das Geschäftsjahr mit einem Umsatz von 2,1 Milliarden Euro abschließen. Vor allem im vierten Quartal konnte Bechtle stark zulegen, das Vorsteuerergebnis bleibt aber unter dem Vorjahreswert.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Matthias Parbel

Das abgelaufene Geschäftsjahr beschert der Bechtle AG erneut einen Rekordumsatz. Nach vorläufigen Zahlen erzielte der IT-Dienstleister aus Neckarsulm 2012 einen Erlös von rund 2,1 Milliarden Euro – und damit etwa 5 Prozent mehr als im Vorjahr. Besonders erfreut zeigt sich der Vorstandsvorsitzende Dr. Thomas Olemotz im Hinblick auf die Entwicklung der letzten drei Monate: "Im Schlussquartal konnten wir das Vorjahr sogar in allen wesentlichen Kennzahlen deutlich übertreffen. Für mich ein wichtiger Beweis, dass Bechtle auf dem richtigen Weg ist." Den Umsatz steigerte das Unternehmen in dieser Periode auf 612 Millionen Euro, nach 584 Millionen im Vergleichszeitraum 2011. Auch das Vorsteuerergebnis (EBT) verbesserte Bechtle um 8 Prozent auf 28,5 Millionen Euro.

Mit Blick auf das gesamte Jahr dämpfen hingegen die gestiegenen Personalkosten den Überschuss. Bechtle hat stark in den Personalaufbau investiert – die Zahl der Beschäftigten kletterte gegenüber 2011 um 634 Personen. Das EBT für das Geschäftsjahr 2012 wird mit circa 79 Millionen Euro deutlich unter dem Vorjahresergebnis von 86,3 Millionen Euro bleiben. Entsprechend gab auch die EBT-Marge von 4,3 auf 3,8 Prozent nach. Die endgültigen Zahlen für das Geschäftsjahr 2012 will das Unternehmen am 14. März 2013 veröffentlichen. (map)