Gradle 1.4 protokolliert besser

In der Vergangenheit war es nicht möglich, Berichte über aufgelöste Abhängigkeiten zu erhalten, wenn einzelne Auflösevorgänge fehlschlugen. In Version 1.4 des Build-Management-Tools Gradle ändert sich nicht nur das.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Julia Schmidt

Das unter der Apache-Lizenz 2.0 stehende Build-Management-Tool Gradle steht nun in Version 1.4 bereit und wurde unter anderem was Berichte angeht verbessert. So war es zum Beispiel bislang nicht möglich, ein Protokoll der Auflösungen der Abhängigkeiten zu erhalten, wenn einzelne nicht aufgelöst werden konnten. Für der neue Version ließ sich dieser Umstand beheben, es wird also auch bei Fehlern ein Protokoll erstellt, was zudem Aufschluss darüber gibt, welche Abhängigkeit nicht umgesetzt werden konnte.

Mit zusätzlichen Befehlen lässt sich nun auch auswählen, über welche Konfiguration Berichte angefertigt werden sollen. Noch mehr Informationen bekommen Gradle-Nutzer mit den verbesserten TestNG Reports, die das Tool nun standardmäßig ausgibt. Hierbei wurden auch die Lesbarkeit der HTML-Berichte erhöht, Testausgaben in XML- und HTML-Berichte eingefügt und alles so angepasst, dass sich die Reports mit TestNG- und Gradle-Paralleltests nutzen lassen.

Darüber hinaus konnten die Entwickler Gradles Performance verbessern, indem unter anderem die Zahl der Netzwerkanfragen beim Prüfen auf aktualisierte Maven SNAPSHOT-Artefakte und die Dauer der Suche von lokalen Dependency Artifacts reduziert wurde. Auch der --offline-Modus ließ sich stabilisieren. Mehr Informationen finden sich wie immer in den Release Notes. (jul)