Windows Phone 7.8 wird ausgeliefert

Das Update bringt vor allem kosmetische Verbesserungen für ältere Windows Phones.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 382 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Axel Vahldiek

Für die ersten Geräte mit Windows Phone 7.5 steht wie angekündigt das Update auf Version 7.8 bereit, allerdings noch nicht für alle. Für Acers Allegro und Samsungs Omnia 7 beispielsweise wird die Software bereits ausgeliefert, für Nokias Lumia-Geräte hingegen noch nicht. [Update: Auch Nokia hat offenbar mit der Auslieferung begonnen.] Der genaue Zeitpunkt hängt vom jeweiligen Hardware-Hersteller und bei Geräten mit Branding zusätzlich vom Provider ab. Ob wirklich alle 7.5-Geräte das Update bekommen, ist weiter unklar.

Die Änderungen sind vor allem kosmetische: Die Kacheln auf dem Startbildschirm sehen nun aus wie bei Windows Phone 8, lassen sich also in drei Größen darstellen. Die Anzahl der Farben für die Kacheln ist auf 20 gestiegen, außerdem lässt sich nun ein "Bing-Bild des Tages" als Hintergrund des Sperrbildschirms festlegen.

Sonst hat sich kaum etwas geändert. Das offizielle Changelog nennt lediglich noch die Erweiterung von Marketplace und Xbox auf neue Länder und Regionen, eine verbesserte Darstellung chinesischer und arabischer Schriftzeichen sowie "viele" nicht näher spezifizierte "Qualitätsverbesserungen", bei denen es sich um Bugfixes handeln dürfte.

Viele Fortschritte bei Windows Phone 8 stehen damit den Besitzern älterer Geräte auch weiter nicht zur Verfügung. Der Internet Exlorer beispielsweise präsentiert sich wie gewohnt. So lässt sich die Schaltfläche neben der Adressleiste nicht wie in Windows Phone 8 für den Aufruf der Favoriten umkonfigurieren. Die Tastatur zeigt weiterhin eine ".com"-Taste statt ".de" wie beim moderenen Pendant. Das Versenden von Dateien via Bluetooth wird weiterhin nicht unterstützt. Wenn ein Phone 7.8 an Windows angeschlossen wird, taucht es auch anders als Version 8 nicht im Explorer auf, sodass so keine Dateien ausgetauscht werden können. Auch Screenshots lassen sich nicht anfertigen – bei Windows Phone 8 klappt das durch das gleichzeitige Drücken von Windows- und An-/Aus-Taste. Der Screenshot landet dann unter Fotos/Alben/Screenshots. (axv)