Bericht: Steuerstrafe für Nokia in Indien

Dem Handyhersteller droht auf dem Subkontinent offenbar ein dicker Steuerstrafzettel: Die indischen Behörden fordern angeblich eine Milliardensumme.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 55 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Dem finnischen Handyhersteller Nokia droht offenbar eine saftige Steuerstrafe in Indien. Das Unternehmen solle bis Ende März 130 Milliarden Rupien (rund 1,8 Milliarden Euro) Strafe zahlen, berichtet die Times of India unter Berufung auf einen anonymen Mitarbeiter der Steuerbehörde. Die Strafe werde für Steuervergehen und Unregelmäßigkeiten bei Verrechnungspreisen erhoben.

Indische Steuerfahnder hatten im Januar zwei Niederlassungen von Nokia einen Besuch abgestattet. Die Behörden werfen dem finnischen Konzern dem Bericht zufolge massive Steuervergehen vor. So habe Nokia unter anderem keine Steuern auf Software entrichtet. Die Finnen hatten angekündigt, mit den Behörden zu kooperieren.

Nokia ist nicht das einzige westliche Unternehmen, das von den Indern einen fetten Steuerbescheid zugestellt bekommen hat. Der britische Mobilfunker Vodafone hatte jahrelang mit der Steuerbehörde vor Gericht um eine Milliarden-Nachforderung gestritten und sich erst in letzter Instanz vor dem indischen Supreme Court durchsetzen können. (vbr)