Festes Elektrolytmaterial für sichere Akkus

Forscher am Oak-Ridge-Nationallabor haben einen neuen Batterieaufbau entwickelt, der Lithium-Ionen-Energiespeicher schwer entflammbar machen soll.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 32 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Das weltweite Grounding des brandneuen Boeing-Flugzeugs 787 Dreamliner aufgrund von Batteriebränden hat es einmal mehr gezeigt: Lithium-Ionen-Akkus sind nicht ungefährlich. Wissenschaftler am Oak Ridge National Laboratory (ORNL) haben nun ein neues Elektrolytmaterial entwickelt, das die Energiespeicher sicherer machen soll – und gleichzeitig die Kapazität um das fünf- bis zehnfache erhöhen könnte, berichtet Technology Review in seiner Online-Ausgabe.

Auch im Fall der 787-Akkus hätte sich der Hersteller zumindest für eine weniger gefährliche Elektrodenchemie entscheiden können. Beim Elektrolytmaterial, das dafür sorgt, dass die Elektronen überhaupt in Bewegung kommen, sieht das anders aus: Lithium-Ionen-Akkus enthalten stets eine brennbare Elektrolytflüssigkeit.

Ein festes Elektrolytmaterial wäre grundsätzlich deutlich sicherer, doch es war bislang schwierig, es ausreichend leitfähig zu machen. Die ORNL-Forscher setzen nun auf eine neue, vergleichsweise einfache Methode: Sie schufen eine nanostrukturierte Form eines festen Elektrolytmaterials. Die Nanostruktur soll die Leitfähigkeit ungefähr vertausendfachen – was gut genug für moderne Li-Ion-Akkus wäre. Das Team konnte außerdem bereits zeigen, dass das Material zu neuen Hochenergieelektroden kompatibel ist.

Zwar ist das feste Elektrolytmaterial noch immer nicht so leitfähig wie das flüssige, doch lässt sich dies kompensieren, indem es besonders dünn hergestellt wird. Doch selbst dann sind die Batterien insgesamt träger – sowohl beim Aufladen als auch bei der Entladung. Das wäre, sagen die Forscher, allerdings in den meisten Anwendungsszenarien nicht schlimm. Zudem lässt sich ein Akkusatz über zahlreiche Zellen verteilen, die dann auch die notwendige Beschleunigungsleistung für Elektromotoren liefern könnten.

Mehr zum Thema in Technology Review online:

(bsc)