Nehme ich die Bahn oder fahre ich Fahrrad? Das Fahrradbarometer ermittelt die Antwort

Die Kategorie 'Nützliche Alltags-Hacks' wurde um ein weiteres Gerät bereichert. Das Barometer gibt anhand von Daten über das Wetter und die Verkehrslage an, welches Transportmittel für den Arbeitsweg gewählt werden sollte.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Elke Schick

Der Brite Richard J. Pope hat ein Barometer entwickelt, das anzeigt, ob er den Weg zur Arbeit besser per Fahrrad oder per U-Bahn zurücklegen sollte. Grundlage dieses Projekts sind ein Nanode Gateway und eine alte Wanduhr.

Im Nanode Gateway enthalten sind ein ATmega und ein Ethernet Controller mit einer Ethernet-Anschlussbuchse. Über seine Internetverbindung ruft das Gerät Daten von verschiedenen Websites ab. Diese setzen sich aus Wetterdaten und Angaben über die aktuelle Verkehrssituation bezüglich der U-Bahn zusammen. Der Mikrocontroller wurde so programmiert, dass er diese Daten nach bestimmten Kriterien gewichtet. So beeinflusst Schneefall den Ausschlag des Zeigers in Richtung U-Bahn stärker als leichter Regen. Verspätungen bei den U-Bahnen hingegen können den Einfluss der Wetterverhältnisse wieder aufheben.

Von der Wanduhr ist fast nichts übrig geblieben. Sie hat nur noch einen Zeiger, kein Ziffernblatt mehr und ihr Motor wurde auch ersetzt. Der noch vorhandene Sekundenzeiger bewegt sich zwischen dem auf der Neun abgebildeten Fahrrad und dem auf der Drei abgebildeten U-Bahn-Symbol frei hin und her. Für diese Funktion hat Pope einen kleinen Servomotor eingebaut, der eigentlich für den Bau von Fernsteuermodellen dient.

Die Anleitungen für den Nachbau findet man auf github.

(esk)