Skoda bietet Citigo mit Erdgas an

Sparversprechen

Skoda bietet den Kleinstwagen Citigo ab sofort auch mit Erdgas an. Damit fällt die Tankrechnung deutlich geringer aus – natürlich nur, sofern man auch bereit ist, die hohe Anfangsinvestition zu tätigen

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 8 Kommentare lesen
Skoda bietet den Citigo nun auch mit Erdgas-Antrieb an. 5 Bilder
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Martin Franz

Weiterstadt, 4. Februar 2013 – Skoda bietet den Kleinstwagen Citigo ab sofort auch mit Erdgas an. Damit fällt die Tankrechnung deutlich geringer aus – natürlich nur, sofern man auch bereit ist, die hohe Anfangsinvestition zu tätigen.

Günstiger beim Tanken

Noch bietet ein Auto, dessen Motor auf den Betrieb mit Erdgas ausgelegt ist, eine der besten Möglichkeiten seine Spritrechnung zu reduzieren. Im einem Kleinstwagen wie dem Citigo kommt dieser Vorteil nicht ganz so stark zum Tragen wie bei einem größeren Modell, weil die kleinen Dreizylinder auch mit Benzin keine großen Trinker sind. Die 75-PS-„Green tec“-Variante gibt Skoda im NEFZ mit 4,2 l/100 km an, die mit 68 PS etwas schwächere Erdgas-Ausführung mit 2,9 kg/100 km. Deutlich werden die Unterschiede beim CO2-Ausstoß: 98 g/km stehen hier den 79 g/km beim Erdgas-Modell gegenüber. Auch beim Preis pro 100 Kilometer liegen Welten zwischen beiden. Legt man den NEFZ-Vebrauch zugrunde, kosten 100 km im Benziner 4,2 Liter, was bei einem aktuellen Benzinpreis von rund 1,6 Euro je Liter 6,72 Euro entspricht. Das CNG-Modell ist mit 2,9 kg/100 km angegeben, 1,05 Euro kostet das Kilogramm Erdgas derzeit. Für 100 km muss der Fahrer also nur 3,05 Euro einplanen.

Anders ausgedrückt: Auf einer Strecke von 100 Kilometern spart man mit der Erdgas-Version 3,67 Euro. Und genau dort liegt auch der Haken an der Sache, denn natürlich bekommt man das Spar-Modell nicht ohne Aufpreis. Der liegt bei knapp 2000 Euro, die bei identischen Unterhaltskosten allein über den Verbrauch wieder rein kommen müssen. Bezogen auf die aktuellen Preise rentiert sich das CNG-Modell nach etwas mehr als 54.000 Kilometern. Allerdings wird die Erdgas-Variante einen Teil ihres Aufpreises beim Weiterverkauf sicher wieder einspielen.

Kein Sportler

Der Citigo dürfte sich mit Erdgas ähnlich anfühlen wie der baugleiche VW Up CNG, den wir vor kurzem gefahren haben. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 164 km/h, aus dem Stand auf Tempo 100 geht’s nicht unter beschaulichen 16,3 Sekunden. Selbst mit dem 60-PS-Benziner fühlt sich der Kleinstwagen lebendiger an, er braucht für den Sprint auf 100 km/h dann 14,4 Sekunden. So oder so reicht es nicht zum Angeben, für das tagtägliche Gewusel in der Stadt sicher schon. Sollte eine der rund 900 Erdgas-Tankstellen in Deutschland nicht in der Nähe sein, wenn der Vorrat an Erdgas zur Neige geht, kann der Fahrer auf einen Zehn-Liter-Benzintank zurückgreifen. Zwölf Kilogramm fasst der CNG-Tank, was in der Praxis für rund 350 Kilometer reichen soll, verspricht Skoda.

Der Basispreis des Citigo CNG liegt bei 12.540 Euro. Mit dem Ausstattungspaket „Fresh“, das Klimaanlage und Radio enthält, kommen noch einmal 850 Euro hinzu.Ein vergleichbarer VW Up ist mit 12.950 Euro teurer, ein Seat Mii mit Erdgas kostet nur 12.050 Euro. da es für letzteren die Klimaanlage auch einzeln und somit günstiger gibt, dürfte er wohl in diesem Trio die preiswerteste Version sein. (mfz)