Pirate Bay plant angeblich Videostreaming-Angebot

Die Betreiber des BitTorrent-Trackers ThePirateBay.org wollen auf TheVideoBay.org angeblich ein Videostreaming-Angebot starten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 98 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Volker Zota

Die Betreiber des nach eigenen Angaben weltgrößten BitTorrent-Trackers ThePirateBay.org wollen angeblich ein Videostreaming-Angebot starten, bei dem Nutzer selbst Inhalte einstellen können. Dies bestätigte PirateBay-Mitgründer Peter "brokep" Kopimi im Blog der Website. Das Projekt sei in Arbeit und werde "ein wenig der für Pirate Bay typischen Mentalität" verkörpern. Momentan ist TheVideoBay.org nur für Entwickler und Betatester zugänglich. Wann der Dienst der Öffentlichkeit zugänglich sein wird, ist unklar. Wie das Blog NewTeeVee berichtet, werden zu Testzwecken derzeit vorwiegend Musik- und Pornovideos gestreamt, die die PirateBay-Gründer Fredrik Neij und Peter Kopimi selbst hochgeladen haben sollen.

Sollte The Pirate Bay es mit dem Videodienst tatsächlich ernst meinen, wäre dies ein weiterer Schlag ins Gesicht der Rechteinhaber. Denn ein von den Pirate-Bay-Machern initiierter Videodienst wird im Unterschied zu YouTube & Co. kaum Hinweisen auf Urheberrechtsverletzungen nachgehen und entsprechendes Material entfernen. Anfang Mai kündigte der schwedische Staatsanwalt Hakan Roswall rechtliche Schritte gegen The Pirate Bay an. Er wirft den Betreibern Verstöße gegen das Urheberrechtsgesetz, Hilfeleistung beim Verstoß gegen das Urheberrecht durch andere und Bildung einer Verschwörung zum Verstoß gegen Urheberrechte vor. Die Pirate-Bay-Macher sind indes der Ansicht, dass die von ihnen gehosteten Torrent-Dateien nicht gegen das Urheberrecht verstoßen, sodass der Vorstoß des Staatsanwalts zum Scheitern verurteilt sei. Man darf gespannt sein, wie man sich im Falle von The Video Bay aus der Affäre ziehen will – gesetzt den Fall, der Streaming-Dienst geht tatsächlich online. (vza)