Download-Probleme bei Microsofts Smartphone-Marktplatz

Jeder Versuch, eine App herunterzuladen, endet mit einer Fehlermeldung.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 183 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Axel Vahldiek

Statt eines Downloads gibt es bei vielen Nutzern nur eine Fehlermeldung.

Derzeit gibt es offensichtlich Probleme bei Microsofts Store/Marketplace. Jeder Versuch, eine App herunterzuladen, endet mit dem Fehlercode 805a0193. Derzeit melden sich etliche Nutzer in Microsofts Support-Foren, die von den gleichen Problemen berichten.

heise online hat das Problem über verschiedene Internet-Zugänge und mit mehreren Smartphones nachvollzogen: Nokia Lumia 820, Nokia Lumia 920 (beide Phone 8), Samung Omnia 7 (Phone 7.8) sowie Samsung Omnia 7 (Phone 7.5). Dabei funktionierte das Surfen im Store/Marketplace selbst einwandfrei, Screenshots und Rezensionen ließen sich problemlos anzeigen. Nur das Herunterladen der Apps funktionierte nicht, sondern endete mit dem Fehlercode 805a0193. Updates werden gefunden, lassen sich aber ebenfalls nicht einspielen (gleiche Fehlernummer).

Update 10.2.13, 10 Uhr: Microsoft scheint die Probleme wieder in den Griff bekommen zu haben. Auf unseren Windows Phones ließen sich Apps und Update wieder normal herunterladen. (jo)