Mark Zuckerberg ist zweitgrößter Spender in den USA

Nur Investment-Legende Warren Buffett war spendabler: Facebook-Chef Mark Zuckerberg und seine Frau Priscilla Chan stehen mit 18 Millionen gespendeten Facebook-Aktien auf Platz 2 der Top-50.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 104 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Facebook-Chef Mark Zuckerberg und seine Frau Priscilla Chan belegen auf der vom Chronicle of Philanthropy ermittelten Rangliste der 50 spendabelsten US-Amerikaner Spender 2012 den zweiten Platz. Eine Spende von 18 Millionen Facebook-Aktien im Wert von derzeit rund 500 Millionen US-Dollar brachte den beiden den Spitzenplatz ein. Großzügiger war 2012 nur noch die Investment-Legende Warren Buffet mit 3,1 Milliarden für wohltätige Zwecke gespendeten US-Dollar. Auf dem fünften Rang führt die Liste den Googlegründer Sergey Brin und seine Frau Anne Wojcicki, die rund 223 Millionen US-Dollar für verschiedene Zwecke spendierten.

Die Facebook-Aktien kamen dem Bericht zufolge der Silicon Valley Community Foundation zu Gute, um Bildungs- und Gesundheitsprojekte zu unterstützen. Dabei handelt es sich wohl um die zweite große Spende Zuckerbergs: 2010 soll er bereits 100 Millionen US-Dollar für ein Bildungsprojekt gegeben haben. Das Gesamtvermögen von Zuckerberg und Chan soll laut Forbes bei 9,6 Milliarden US-Dollar liegen. (axk)